Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Alpine IVA-D800R
Alpine IVA-D800R
Darauf hat die SQ-Wettbewerbsszene gewartet: Alpine bringt einen Moniceiver, der ganz auf Klangqualität gezüchtet ist.
Nicht genug damit, dass er selber eine gigantische Audioausstattug mitbringt. Zudem ist er der ideale Spielpartner für den neuen Prozessor PXA-H800, den wir weiter hinten in unserem AMICOM-Special ausführlich vorstellen. Hier zunächst zum IVA-D800R, der bereits ohne Prozi – so viel sei vorweggenommen – zu audiophilen Höhenflügen imstande ist.
Keine Kompromisse
Bereits das Kupferchassis des D800 deutet auf highendige Qualitäten hin. Ein Blick auf die Audioausstattung unterstreicht diesen Eindruck. Beim Equalizer kann zwischen sieben grafischen oder fünf parametrischen Bändern gewählt werden. Die sechskanälige Laufzeitkorrektur ist in Schritten von 3,4 cm einstellbar. Frequenzweichen sind ebenfalls integriert. Das Sieben-Zoll-Display in WVGA-Auflösung bietet beste Bildqualität, die Anschlussvielfalt auf der Rückseite ist enorm – wie es sich für diese Klasse gehört. Passagiere auf den Rücksitzen können mit eigenem Medienmaterial versorgt werden. Rückfahrkamera, Navigation und andere AV-Quellen können angeschlossen werden. Der USB-Anschluss beherrscht auch die volle iPod-/ iPhone-Kontrolle. Die Ausstattungsliste könnte man noch um einiges fortsetzen. Wir verweisen hier auf die nebenstehende Tabelle und wenden uns lieber dem Wesentlichen zu.
Klang, Klang, Klang
Ordentliche Klangqualität ist heutzutage bei den A-Marken bereits in den unteren Preisregionen quasi selbstverständlich. Da hier nur noch selten ein Gerät in der einen oder anderen Art auffällt, verlieren wir hierüber meist nicht viele Worte. Doch das IVA-D800R ist so ein Gerät, das auffällt. Und zwar sehr positiv. Es reiht sich in eine Reihe mit highendigen Audioquellen der absoluten Spitzenklasse ein. Wir genossen beispielsweise Hugh Masakela hochauflösend vom iPod: ein wahres Dynamik-Feuerwerk, das das Alpine über die angeschlossene Verstärker- Lautsprecher-Kette da heraushaut. Neidvoll muss ich anerkennen, dass mein eigener CD-Spieler dagegen keine Chance hat. Welche Musikrichtung man auch immer dem Alpine gibt, solange die Qualität des Quellmaterials stimmt, legt es die Basis für highendigen Musikgenuss auf absolutem Top-Level.
Fazit
Multimediale Ausstattungsvielfalt gepaart mit highendigen Klangqualitäten: Das Alpine IVAD800R schafft diese seltene Symbiose. Unsere absolute Empfehlung für SQ-Wettbewerbsteilnehmer und andere Liebhaber des guten Klangs.Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Alpine IVA-D800R
Preis: um 1000 Euro

Spitzenklasse
Alpine IVA-D800R
|
65-98
M & K Hifi GmbH |
|
183-969
ARS 24.com |
|
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% : | |
| Bassfundament | 4% | |
| Neutralität | 4% | |
| Transparenz | 4% | |
| Räumlichkeit | 4% | |
| Dynamik | 4% | |
| Bild | 20% : | |
| Schärfe | 3.33% | |
| Helligkeit | 3.33% | |
| Kontrast | 3.33% | |
| Farbwiedergabe | 3.33% | |
| Blickwinkel | 3.33% | |
| Reflexion | 3.35% | |
| Labor | 15.02% : | |
| USB / Laufwerk | 7.50% | |
| Verzerrung | 3.75% | |
| Rauschabstand | 3.75% | |
| Tuner | 7.52% | |
| Frequenzgang | 1.88% | |
| Übersprechen | 1.88% | |
| Verzerrung | 1.88% | |
| Rauschabstand | 1.88% | |
| Praxis | 45% : | |
| Bedienung | 10% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Empfangstest | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb | Alpine, München |
| Hotline / Email | 089 324264-0 |
| Internet | www.alpine.de |
| Technische Daten | |
| Verstärkerleistung | 15 |
| Ausgangsspannung (in V) | 2.4 |
| Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 528 |
| CD/USB | |
| THD+N (%) | 0.01 |
| SNR (A) | 92 |
| Tuner | |
| THD+N (%) | 0.06 |
| SNR (A) | 67 |
| Übersprechen (dB) | 27 |
| Monitorgröße (cm) | 17.8 |
| Touchscreen | Ja |
| Dual Zone | Ja |
| Dolby Digital / Pro Logic Dekoder | Nein / Nein |
| param. / graf. EQ-Bänder | 5/7 |
| Frequenzweichen | HP |
| Laufzeitkorrektur | Ja |
| Pre-outs | 6 |
| AV-in / AV-out Cinch | Ja / Ja |
| Digitalausgang | Ja |
| Anschluss Kamera / Navigation | Ja / Ja |
| USB vorne / hinten | Ja / Nein |
| iPod-Steuerung | Ja |
| Bluetooth HFP / A2DP | Nein / Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




