Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: PC

Einzeltest: Sharkoon DarkGlider


Come to the Dark Side ...

6685

Sharkoon ist in der Szene hauptsächlich als Hersteller für Kühlerlüfter und Gehäuse bekannt. Nun wurde uns eine Gaming-Maus mit entsprechender Rutschunterlage zur Hand gegeben, die wir ausgiebig getestet haben.

Der erste Eindruck ist vielversprechend. Die Maus ist mit einer Vielzahl an Zubehör wie Gleitfüßen aus Keramik bzw. Teflon ausgestattet. Auch verschiedene Gewichte sind im Lieferumfang enthalten. Auf der Oberseite der Maus befindet sich ein LC-Display zur Anzeige der DPI-Zahl. Die neue Sharkoon ist sogar mit einem textilumwickelten Kabel ausgestattet, was einen hochwertigen Eindruck vermittelt. Ein 4-Wege-Scrollrad rundet die Sache ab. Das dazugehörige Mauspad besitzt eine Unterseite aus Kautschuk, was dafür sorgt, dass die Unterlage unverrückbar an ihrem Platz liegen bleibt.

Die Maus


Die Sharkoon hat die sich mittlerweile auf dem Markt durchgesetzte, typische Form einer Maus. Links die Daumentasten, oben die Tasten zur DPI-Einstellung plus eine Zusatztaste. Vorne links ist das Display zur DPI-Anzeige angeordnet, was die Maus als Rechtshänder-Maus outet. Das Mausrad lässt sich in vier Richtungen bewegen. Auf der Gehäuseoberseite trägt die Maus das, per Software farblich anpassbare, Sharkoon Firmenlogo. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Schacht zur Aufnahme der Gewichte. Der Hersteller legt acht Gewichte zu je 4 x 3,1 g und 4 x 3,7 g in einer kleinen Metallbox bei, die auch die Ersatz-Glider beinhaltet. Zudem befindet sich eine praktische Transporttasche in der Verpackung, die aus dem gleichen Material wie das Mauspad besteht. Ein 256-kB-Speicher ist ebenfalls onboard, um die Maus mit gespeichertem Profil an anderen Rechnern nutzen zu können. Der 6000-DPI-16-Bit-Laser arbeitet sehr präzise und schlägt sich gegenüber der teureren Konkurrenz sehr wacker. Lediglich die hintere Daumentaste könnte ein wenig weiter vorne bzw. ein Stück tiefer positioniert sein. Die Konfiguration der Tasten läuft, wie heute üblich, über eine mitgelieferte Software. Fünf Profile können gespeichert und dann verschiedenen Spielen zugewiesen werden. Guten Halt gibt die Maus durch ihre gummierte Oberfläche. Im Test mit Max Payne 3 und Battlefield 3 überzeugt der Sharkoon-Nager mit Genauigkeit. Jedoch sollte man mit dem Gesamtgewicht aufpassen. Denn mit voller Zuladung, von 14,8 g, wird die 150 g schwere Maus beim Langzeitzocken auch für geübte Spieler schon nach 3 – 4 Stunden deutlich spürbar. Die dauerhafte Belastung kann dann zu Verkrampfungen der Hand führen. 

Preis: um 40 Euro

Sharkoon DarkGlider


-

Bildergalerien

/test/pc/sharkoon-darkglider_6685
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Autor Michael Jans
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2012, 11:32 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell