Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Telestar Hbb S1+


HbbTV zum Einstiegspreis

Sat Receiver ohne Festplatte Telestar Hbb S1+ im Test, Bild 1
5515

Immer mehr Fernsehsender bieten zum laufenden TV-Programm interaktive Funktionen via HbbTV an. Mit dem Hbb S1+ startet auch der Hersteller Telestar ins Hybrid-Vergnügen. Wir haben den HDTV-Receiver getestet.

Schon auf dem Karton des Telestar-Receivers lässt sich die Vielfalt des nur 180 Euro kostenden Sat-Receivers erkennen. Neben HbbTV kann er auch externe Festplatten und Speichersticks erkennen und darauf aufzeichnen. Doch dazu später mehr. Schauen wir uns zunächst den Sat-Receiver im Detail an. Auf der Frontseite befinden sich das vierstellige Display, Bedientasten für Kanalwahl und Standby und eine USB-Schnittstelle. Rückseitig finden wir den Sat- Kabel-Eingang, einen Miniklinkenausgang für analoge Audiogeräte, HDMI, Scart, optischen Digitalausgang, USB und Ethernetschnittstelle. Um dem Telestar Pay-TV-Angebote zu entlocken, hat der Hersteller noch ein CI+-Einschubfach bereitgestellt. Nach dem Durchlaufen der Erstinstallation bietet der Telestar die Übernahme der vorgefertigten Astra-Senderliste oder einen automatischen Kanalsuchlauf an.

Sat Receiver ohne Festplatte Telestar Hbb S1+ im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Telestar Hbb S1+ im Test, Bild 3
In der Werksliste waren alle aktuellen Sender enthalten und die HD-Kanäle auf den vorderen Plätzen abgelegt. Der Telestar-Receiver zeichnet sich durch einfache Menüführung und schnelle Umschaltzeiten aus. Die Bild- und die Tonqualität geben keinen Anlass zur Kritik. Wie bereits an der Namensgebung zu erkennen, ist der Telestar für die interaktive HbbTV-Anwendung zu gebrauchen. Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Internetrouter signalisiert eine Einblendung am unteren Bildrand, dass ein Angebot zur Verfügung steht. Durch Drücken der roten Taste startet man die HbbTV-Anwendung. Zusätzlich zum internetbasierten HbbTV kann der Telestar auf Musik-, Film- und Fotodateien im Heimnetzwerk zugreifen. Diese liest er auch von externen Speichern wie USB-Sticks oder Festplatten ein. Ist eine externe Festplatte angeschlossen, kann der Telestar-Receiver die Inhalte sogar hierauf aufzeichnen. Einen Minuspunkt bekommt der Telestar für sein sehr grelles, nicht dimmbares rotes Display, welches beim Betrieb in dunklen Räumen wenig Freude macht. 

Fazit

Telestar bietet mit dem HbbS1+ den günstigen Einstieg in die interaktive Satellitenwelt. Neben dem reinen TV-Schauen kann man sich in Werbepausen in den digitalen Online-Angeboten der HbbTV-Sender umschauen oder seine Lieblingsfotos aus dem Heimnetzwerk anschauen. Via USB ist der Telestar sogar in der Lage, Sendungen auf externen Festplatten aufzeichnen. 

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Telestar Hbb S1+

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Telestar Hbb S1+

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar, Daun 
Telefon 06592 2038460 
Internet www.telestar.de 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ HbbTV und Netzwerkzugang 
+/- PVR ready via USB 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 07.03.2012, 15:19 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages