Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot (Ape Records)
The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot
Die vorzügliche Popband XTC hat es nie so richtig bis ganz nach oben geschafft. Von der Kritik gefeiert, vom breiten Publikum nie voll akzeptiert, haben sich die Bandmitglieder musikalisch immer voll verwirklicht. Was unter der XTC-Flagge nicht ging, haben sie dann eben unter dem Namen „Dukes of Stratosphear“ aufgenommen, ein Nebenprojekt, das in den 80er-Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Der Bandname verrät es ein bisschen: Hier geht es etwas psychedelisch-abseitig zu, wie beispielsweise in „Little Lighthouse“, das ein bisschen an Blur in ihren experimentelleren Stücken erinnert. „You´re a good Man Albert Brown“ und „Collideascope” gemahnen an die späten Beatles in ihrer Sergeant-Pepper´s-Phase – hier werden alle Mittel des Psychedelic Rock ausgegraben und – das muss man einfach anerkennen – in hervorragend funktionierende Popsongs umgesetzt Ein glückliches kompositorisches Händchen haben die Jungs ohnehin, wie auch so kleine Perlen wie „Vanishing Girl“ zeigen, die ohne großen Schnickschnack einfach nur gute Musik sind. Und so kam es für viele gar nicht mal so überraschend, dass die Dukes zeitweilig erfolgreicher waren als ihre Mutterband, einige meinen sogar, dass sie mitverantwortlich waren für das große Beatles-Revival, das in den 90ern folgen sollte. Bei der Produktion des Albums haben es die Beteiligten geschafft, den Sound der ausgehenden 60er-Jahre tauschend echt nachzuvollziehen und gleichzeitig frisch und modern zu klingen, dafür gibt es ein paar Extrapunkte. Die 2009er-Reissue des zweiten und schon letzten Albums der „Band“ aus dem Jahr 1987 ist produktionstechnisch einwandfrei und schön gemacht.
Fazit
Egal ob richtige Band oder nur Nebenprojekt: dicke Empfehlung für die Dukes!Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Dukes of Stratosphear – Psonic Psunspot (Ape Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Bereich Heimkino scheinen die Geräte immer nur größer und umfangreicher zu werden. Block geht einen anderen Weg:
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der neuen 1610-Serie will Arendal die Tugenden der Top-Baureihen in bezahlbare Regionen bringen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



