Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Carmen McRae - The Great American Songbook (Atlantic / Pure Pleasure)


Carmen McRae - The Great American Songbook

14412

Was muss das für ein denkwürdiger Abend im November 1971 in Los Angeles gewesen sein! Zusammen mit ihren vier Mitspielern brachte Carmen McRae 32 Stücke zu Gehör, von denen 18 auf diese Doppel-LP gepackt wurden. Zusammen bilden sie die wohl beste Liveaufnahme, die von Carmen McRae erhältlich ist. Die verbliebenen 14 Stücke hätten sicher ein wunderbares „Vol. 2“ abgegeben, was aus unerfi ndlichen Gründen aber nicht passiert ist. Joe Pass an der Gitarre, Jimmy Rowles am Piano, Chuck Domanico am Bass und Chuck Flores am Schlagzeug bereiten den Boden für Carmen McRaes ausdrucksstarke Stimme, die es aufgrund der Dominanz von Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday nicht an die Spitze des Genres geschafft hat, obwohl ihre Qualität dafür locker ausgereicht hätte. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Carmen McRae schon einige Jahrzehnte lang im Geschäft, und dementsprechend abgeklärt und souverän ist ihre Performance auf der Bühne. Der Titel des Albums ist hier natürlich Programm, denn es werden fast ausschließlich Standards gesungen, der im Falle von Burt Bacharachs „They Long to Be Close to You“ erst aus heutiger Sicht als solcher bezeichnet wird, denn damals war dieser Song gerade erst durch die Carpenters veröffentlicht worden.

Carmen McRaes Auftritt zeichnet sich durch große Spielfreude aus, was natürlich auch für ihre Mitspieler gilt, deren Energie fast körperlich zu spüren ist. Manche der Stücke werden durch launige Ansagen eingeleitet, auf zwei Songs begleitet sich Carmen McRae selbst am Piano. Ihr gesangliches Niveau macht es unerklärlich, warum sie nicht den Status der eingangs erwähnten Jazz-Ladys erreicht hat; aber immerhin wurde sie von diesen hoch angesehen. Da wird sich jeder Käufer dieses wunderbaren Albums vorbehaltlos anschließen!

Fazit

Carmen McRae ist zwar nicht eine der bekanntesten, dafür eine der besten Jazz-Sängerinnen.
Carmen McRae - The Great American Songbook (Atlantic / Pure Pleasure)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
55%
Nein
45%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Stadthagen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05721 938 0


Hifi Studio Unger GmbH
www.unger-warburg.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-13, 14-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 05641 33 31


Iris Strassacker Lautsprechershop, e. Kfr.
www.lautsprechershop.de
Beratungshotline:
Tel.: 0721 970 37 24


Roterring Möbelmanufaktur GmbH
www.roterring.eu/
Beratungshotline:
Mo,Di,Mi,Do: 8:30-17 Uhr
Fr: 08:30-14:30 Uhr
Tel.: 02567 93 97 63


SoReal-Audio Vertrieb
www.soreal-audio.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08445 26 700 30

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2017, 12:00 Uhr