Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo (Berliner Meister Schallplatten)


ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo

Schallplatte ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo (Berliner Meister Schallplatten) im Test, Bild 1
10999

Von Beginn an hört man sie, diese gewisse Spannung, die immer dann in der Luft liegt, wenn im Direktschnitt-Verfahren aufgenommen wird. Dieser Herausforderung stellen sich nur Musiker, die sich ihres Könnens bewusst sind. Im Falle des ChamberJam Europe sind das die ukrainische Pianistin Natacha Kudritskaya, der italienische Gitarrist Alberto Mesirca, der slowenische Kontrabassist Zoran Markovic, der britisch-niederländische Violinist Daniel Rowland und der argentinische Bandoneon-Spieler Marcelo Nisinman. Gemeinsam nehmen sie sich der Kompositionen von Astor Piazzolla an, die nicht entstanden sind, um dem klassischen Tango-Tanz zu frönen, sondern um sich ganz der Musik und den durch sie hervorgerufenen Gefühlen hinzugeben. Die „Tangos von Engeln und Teufeln“ entfalten durch die staubtrockene Kammermusikatmosphäre eine ungewöhnliche Faszination, deren Spannung den Höhepunkt erreicht, wenn auf der B-Seite von den „Engels-Tangos“ zu den „Teufels-Tangos“ gewechselt wird. Die Intensität, die sich im Laufe des Konzerts aufgebaut hat und im „Tango del Diablo“ seinen Zenit erreicht, wird durch „Romance del Diablo“ langsam zurückgeführt auf ein Maß, welches dem Zuhörer erlaubt, sich darüber bewusst zu werden, über welche außergewöhnliche Klasse sowohl die Musiker als auch Astor Piazzolla mit seinen waghalsigen Kompositionen verfügen. Die analoge und verlustfreie Direct-to-Disc-Aufnahme ist für diese Art der Musik die denkbar beste Wahl, denn einerseits erzeugt sie bei den Musikern das Extra an Konzentration, um wirklich das Maximum ihres Könnens abzurufen, andererseits erlaubt sie dem Hörer, jede noch so feine Nuance ungefiltert wahrzunehmen; all das finden Sie auf diesem Album.

Fazit

Tango Nuevo im audiophilen Gewand – ein außergewöhnlich intensiver Musikgenuss.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo (Berliner Meister Schallplatten)

7/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.07.2015, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik