
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo (Berliner Meister Schallplatten)
ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo

Von Beginn an hört man sie, diese gewisse Spannung, die immer dann in der Luft liegt, wenn im Direktschnitt-Verfahren aufgenommen wird. Dieser Herausforderung stellen sich nur Musiker, die sich ihres Könnens bewusst sind. Im Falle des ChamberJam Europe sind das die ukrainische Pianistin Natacha Kudritskaya, der italienische Gitarrist Alberto Mesirca, der slowenische Kontrabassist Zoran Markovic, der britisch-niederländische Violinist Daniel Rowland und der argentinische Bandoneon-Spieler Marcelo Nisinman. Gemeinsam nehmen sie sich der Kompositionen von Astor Piazzolla an, die nicht entstanden sind, um dem klassischen Tango-Tanz zu frönen, sondern um sich ganz der Musik und den durch sie hervorgerufenen Gefühlen hinzugeben. Die „Tangos von Engeln und Teufeln“ entfalten durch die staubtrockene Kammermusikatmosphäre eine ungewöhnliche Faszination, deren Spannung den Höhepunkt erreicht, wenn auf der B-Seite von den „Engels-Tangos“ zu den „Teufels-Tangos“ gewechselt wird. Die Intensität, die sich im Laufe des Konzerts aufgebaut hat und im „Tango del Diablo“ seinen Zenit erreicht, wird durch „Romance del Diablo“ langsam zurückgeführt auf ein Maß, welches dem Zuhörer erlaubt, sich darüber bewusst zu werden, über welche außergewöhnliche Klasse sowohl die Musiker als auch Astor Piazzolla mit seinen waghalsigen Kompositionen verfügen. Die analoge und verlustfreie Direct-to-Disc-Aufnahme ist für diese Art der Musik die denkbar beste Wahl, denn einerseits erzeugt sie bei den Musikern das Extra an Konzentration, um wirklich das Maximum ihres Könnens abzurufen, andererseits erlaubt sie dem Hörer, jede noch so feine Nuance ungefiltert wahrzunehmen; all das finden Sie auf diesem Album.
Fazit
Tango Nuevo im audiophilen Gewand – ein außergewöhnlich intensiver Musikgenuss.Kategorie: Schallplatte
Produkt: ChamberJam Europe – Astor Piazzolla - Tangos del Ángel y del Diablo (Berliner Meister Schallplatten)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Der Hisense 65U7KQ ist von der EISA in der Kategorie „Best Buy Mini LED TV“ zum besten Produkt 2023 -2024 ausgezeichnet worden. Wir verraten, was der Fernseher im Detail zu bieten hat
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen