Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grant Green – Idle Moments (Blue Note)


Grant Green – Idle Moments

Schallplatte Grant Green – Idle Moments (Blue Note) im Test, Bild 1
21346

Eigentlich sollte man sich bei einer Rezension auf die Musik konzentrieren, hier muss man aber zunächst über die Qualität der Pressung berichten, und dass leider aus keinem guten Grund. Optisch einwandfrei gibt die LP (Pressung von 2021 / Blue Note Classic Vinyl Series) merkwürdige Geräusche von sich und ab und zu nimmt die Nadel eine Abkürzung zur Plattenmitte, so dass ich trotz des ordentlichen Klangs nur dringend dazu raten kann, diese Pressung nicht privat sondern nur von einem Händler zu kaufen, bei dem man ein Rückgaberecht hat. Nachforschungen im Netz ergeben da leider ein eindeutiges Bild. Berichte von glücklichen Besitzern halten sich die Waage mit Käufern, die schon zweimal die LP getauscht haben und immer noch fassungslos vor ihrer Anlage sitzen. Das ist gerade bei diesem Album sehr ärgerlich, zählt es doch zu den besten der gewaltigen Diskographie Grant Greens. Aufgenommen wurde es Ende 1953 aber erst zwei Jahre später veröffentlicht. Seine Mitspieler sind Joe Henderson am Tenorsaxofon, Bobby Hutcherson am Vibrafon, Duke Pearson am Piano - von ihm stammen auch zwei der vier Stücke des Albums -, Bob Cranshaw am Bass und Al Harewood am Schlagzeug. Trotz der kleinen Songauswahl wird ein breites Spektrum an Stimmungen geboten. Während das 15 Minuten lange Titelstück als träumerische Ballade mit wahnsinnig relaxten Soli daherkommt, nimmt das Album beim nachfolgenden „Jean De Fleur“, von Green komponiert, richtig Fahrt auf und veranschaulicht seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Cool geht es auf „Django“ zu, einem der Signature-Songs des Modern Jazz Quartet, komponiert von dessen Pianisten John Lewis. Auf dem finalen „Nomad“ geht es abermals temporeich voran und (fast) jeder Musiker hat die Gelegenheit, mit einem Solo nachhaltig zu beeindrucken.

Fazit

Tolles Album, aber bei der Pressung ist höchste Vorsicht geboten!

Schallplatte

Grant Green – Idle Moments (Blue Note)


03/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2022, 11:54 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann