Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos (Columbia/Speakers Corner)


Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos

Schallplatte Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos (Columbia/Speakers Corner) im Test, Bild 1
14427

Aus einem schier unerschöpflichen Schatz fantastischer Klassikaufnahmen schöpft scheinbar das rührige Label Speakers Corner. Wenn man aber weiß, wie schwer es heutzutage geworden ist, den Plattenfi rmen, die wie Glucken auf ihren Bändern sitzen, noch Mastertapes abzugewinnen, dann kann man nicht genug Respekt vor dieser Arbeit haben. Und, wenn es dann, wie im vorliegenden Falle auch noch so gut klingt wie die Interpretation der New Yorker Philharmoniker unter Dimitri Mitropoulos Ende der 50-Jahre, dann wird der Respekt sogar noch größer. Klar, das expressive Werk, das seiner Zeit weit voraus war, ist natürlich auch ein dankbares Objekt für Kabinettsstückchen. Aber genau das macht der Dirigent eben nicht, auch wenn Berlioz das Stück in Bewusstseinszuständen komponiert hat, die man gar nicht so genau kennen möchte: In dem fünfsätzigen Werk, das auch in dieser Hinsicht jede Form der streng klassischen Symphonie sprengt, steckt durchaus eine Struktur, ein Spannungsbogen, den der Orchesterleiter vor dem inneren Auge haben muss, wenn er nicht sein Pulver zu früh verschießen will. Nun, Mitropoulos gelingt dies äußerst gut – die Gratwanderung zwischen Feuerwerk und formaler Strenge steht der „Fantastique“ gut zu Gesicht. Die Aufnahme ist als historisch zu erkennen, überzeugt aber ansonsten durch große Tiefe und Dynamik – die Pressqualität der Neuauflage ist standesgemäß überzeugend.

Fazit

Gelungene Interpretation der Symphonie Fantastique mit vorzüglichem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos (Columbia/Speakers Corner)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2017, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.