Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ray Barretto - La Cuna (CTI / Speakers Corner)


Ray Barretto - La Cuna

Schallplatte Ray Barretto - La Cuna (CTI / Speakers Corner) im Test, Bild 1
14424

Kaum ein Percussionist hat es zu derartigem Ruhm und zahllosen Veröffentlichungen unter eigenem Namen gebracht wie Ray Barretto, obwohl sein Karrierestart musikalisch nicht berauschend begann (siehe LP 1/2015). Von gänzlich anderer Güte hingegen ist sein einziges Album, das er für CTI einspielte und nun von Speakers Corner in einer sehr wohlklingenden Neuauflage präsentiert wird. Schon beim Blick auf die Liste seiner elf Mitspieler fallen Namen wie Tito Puente (Timbales), Joe Farrrell (Saxofon und Flöte), John Tropea (Gitarre) und Steve Gadd (Schlagzeug) auf, und mit „La Cuna“ beginnt die Aufnahme mit einem Latin-Kracher der Extraklasse. Hier ist das südamerikanische Flair aber kein vordergründiger Zweck, der die Mittel heiligt, sondern es ist eine unheimlich überlegen klingende Nummer, die Jazz, Latin und Salsa gekonnt verbindet und zu einer zeitlosen, geradezu genredefinierenden Mischung verschmilzt. Auf „Doloroso“ geht es dann träumerisch, aber dennoch kraftvoll und rhythmisch weiter, der sehr melodiebetonte „Mambotango“ schließt sich dem an. Die B-Seite startet ungewöhnlich, denn aus Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ wurde der zweite Satz „The Old Castle“ entnommen und tief in einen eisgekühlten Mojito getaucht – einfach traumhaft. Das fünfte und leider schon letzte Stück ist Stevie Wonders „Pastime Paradise“, das sich ebenfalls sehr gut macht, wenn man es im Salsa-Rhythmus spielt; Willy Torres ist hier für die Vocals zuständig. Insgesamt ein sehr kurzweiliges und abwechslungsreiches Album, das auch viele Freunde jenseits des Genres ansprechen wird. Da man die Originalaufnahme in einer neuen Version herausbringen wollte, hat man leider auf die Gelegenheit verzichtet, den Song „Cocinando“, der ebenfalls während der Session entstanden ist, auf das Album zu packen.

Fazit

Ein herrliches Latin-Album, das selbst Latin-Kritikern gefallen wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ray Barretto - La Cuna (CTI / Speakers Corner)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2017, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.