Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth (Doxy)
Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth
Warum „The Blues and the Abstract Truth“ aus dem Jahre 1961 in der vorliegenden Version Bill Evans zugeschrieben wird, ist einerseits ärgerlich, andererseits verwässert es in den einschlägigen Verzeichnissen die discografschen Informationen, die für viele Sammler sehr wichtig sind. Ursprünglich wurde die Aufnahme vom Saxofonisten und Band-Leader Oliver Nelson veröffentlicht, der auch alle sechs Titel des Albums komponiert hat. Unter den sechs ausnahmslos hochklassigen Nummern befindet sich auch sein Jazz-Klassiker „Stolen Moments“, der dank des überaus potent besetzten Sextetts hier in seiner schönsten Form präsentiert wird. Neben Oliver Nelson an Alt- und Tenorsaxofon agieren Eric Dolphy an Altsaxofon und Flöte, Freddie Hubbard an der Trompete, Bill Evans am Piano, Paul Chambers am Bass, Roy Haynes am Schlagzeug und in untergeordneter Funktion, aber nicht weniger könnerhaft George Barrow am Baritonsaxofon. Die Klasse der Kompositionen ist bemerkenswert, und jedem Mitspieler wird genügend Raum gegeben seine Instrumente in den Vordergrund stellen zu können. Dennoch merkt man ihnen an, dass sich Oliver Nelson in einer Big-Band-Umgebung am wohlsten fühlt, zu typisch sind die Arrangements auf dieses Setting zugeschnitten. Das Können der Musiker wird auch dadurch dokumentiert, dass es gerade mal einen Tag brauchte, diese Aufnahme zu produzieren. Das in zahlreichen Versionen erhältliche Album, darunter auch sündhaft teure 45-RPM-Umschnitte auf Doppel-LP, wird in der vorliegenden Version von Doxy für einen kleinen Preis angeboten. Das auf 500 Stück limitierte transparente Vinyl enthält einen durchaus ernst zu nehmenden Klang, dem zwar die Transparenz und der Druck der bis zu viermal teureren Exemplare etwas abgeht, das aber dennoch für viel Freude sorgt.
Fazit
Mal wieder ein Album, das man zum Pflichtbestandteil jeder gut sortierten Jazz-Sammlung zählen kann.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth (Doxy)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


