Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mark Turner – Return from the Stars (ECM)


Mark Turner – Return from the Stars

Schallplatte Mark Turner – Return from the Stars (ECM) im Test, Bild 1
22043

Der Tenorsaxofonist Mark Turner ist mit seiner intellektuellen Herangehensweise bei ECM denkbar gut aufgehoben und war dort bereits als Leader bzw. Sideman an wichtigen Alben beteiligt. Im November 2019 hat er gemeinsam mit dem Trompeter Jason Palmer, dem Kontrabassisten Joe Martin und dem Schlagzeuger Jonathan Pinson das aktuell erschienene Album „Return from the Stars“ eingespielt, das nach dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Stanisław Lem aus dem Jahr 1961 benannt ist. Dort kehrt ein Astronaut nach zehnjährigem Aufenthalt im Weltraum auf die Erde zurück, auf der inzwischen aber 127 Jahre vergangen sind. Ganz so alt sind die Anklänge, die in der Musik zu finden sind, zwar nicht, aber es sind durchaus Parallelen zu Ornette Coleman oder Miles Davis zu finden, die sich aber in eine moderne Sprache entwickelt haben. Frappierend ist das gemeinsame Spiel zwischen Mark Turner und Jason Palmer, das sie auf allen acht Titeln, alle von Turner komponiert, zelebrieren. Dieses steht auf dem Stück „Waste Land“ besonders im Fokus, weil sie hier auf weiten Strecken ganz ohne oder nur mit zurückhaltend eingesetzten Begleitinstrumenten sich mal voneinander fort-, dann wieder aufeinander zubewegen. Auch auf anderen Stücken gibt es viel zu entdecken, insbesondere auf „Unacceptable“, auf dem Mark Turner ein von Bass und insbesondere Schlagzeug angetriebenes Solo erster Güte hinlegt. Die gewisse Gleichartigkeit der Stücke resultiert aus der stetigen Suche Turners und Palmers nach einem gemeinsamen Ausdruck, der die Musik stark intellektualisiert und damit für den geduldigen und mehrfachen Hörer einen eigenen Kosmos erschließt. Der Klang der Doppel-LP, die in einem schön gestalteten Klappcover angeboten wird, ist ECM-typisch auf allerhöchstem Niveau.

Fazit

Wirkt nicht sofort beim ersten Hören, aber danach umso mehr.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mark Turner – Return from the Stars (ECM)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2022, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.