Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum (ECM)
Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum
Sich dem Phänomen Nik Bärtsch zu nähern, heißt zunächst, sich vom gewohnten Musikverständnis zu lösen, Musik neu zu denken und sie im Zusammenhang von Zeit und Raum zu sehen. Er verwöhnt den Hörer nicht mit Melodien, die sich ihm anbiedern und derer man durch simples Zuhören habhaft werden kann. Der Schweitzer Pianist Nik Bärtsch ist der Meister des Minimalismus und Erfinder der „Ritual Groove Music“, die laut eigener Aussage eine Mischung so unterschiedlicher Richtungen wie Jazz, neue Klassik, Funk und japanischer Ritualmusik ist. Neben seinem Projekt „Ronin“ ist es die Formation „Mobile“, mit der er schon Konzerte von 36-stündiger Dauer gespielt hat, auf denen Musik, Raum, Licht, Videos und Schwertkunst zu einem Gesamtkunstwerk verbunden werden. Wenn Sie jetzt über genügend Vorstellungskraft verfügen, könnten Sie eine Ahnung von der Musik haben, die Ihnen mit „Continuum“ vorgelegt wird. Aber versuchen Sie es gar nicht erst, denn so einzigartig, wie der künstlerische Ansatz von Nik Bärtsch ist, so einzigartig ist seine Musik. Die acht mit stark repetitiven Elementen durchzogenen Kompositionen werden zusammen mit einem Bläser und zwei Percussionisten in Szene gesetzt, bei einigen Stücken, die übrigens nur als „Modul“ mit einer nachfolgenden Nummer bezeichnet werden, wird das Quartett durch ein fünfköpfiges Streicherensemble erweitert. Das Ganze hat einen ziemlich experimentellen Touch, der einen gleichzeitig fordert, aber auch fasziniert, schon deshalb, weil man solch eine Musik vermutlich noch nicht gehört hat. Ob das nun gefällt oder nicht, muss und darf jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls empfand die Musik wie eine innere Reinigung, die mir eine neue Sicht- bzw. Hörweise vermittelt hat. ECM-typisch sind der tolle Klang, das Design des Klappcovers und der beiliegende Download-Code.
Fazit
Hier wird große Kunst in minimalistische Musik verwandelt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



