Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records)


David Holland Quartet - Conference of the Birds

Schallplatte David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records) im Test, Bild 1
14415

Würde man das Album hören, ohne dessen Titel zu kennen, man könnte ihn durch die Musik erahnen. Die Karriere des englischen Bassisten und Komponisten David Holland war noch jung, sein musikalisches Genie aber schon voll entwickelt, als er 1972 das Album „Conference of the Birds“ aufnahm. Gemeinsam mit Sam Rivers und Anthony Braxton, die beide an Saxofon und Flöte zu hören sind, sowie Barry Altschul an den Percussions bringt er akustisch den Garten seines Londoner Apartments zu Gehör, so wie er ihn an frühen Sommermorgen erlebt hat. Es ist sein viertes Album für ECM, aber das erste als alleiniger Namensgeber, und auch das erste, bei dem Sam Rivers und Anthony Braxton erstmals gemeinsam spielen. Was zunächst auffällt, ist der sensationelle Klang. Eine frappierende, naturgetreue Wiedergabe der Aufnahme, die einem ermöglicht, tief in die progressiven Kompositionen Hollands einzutauchen. Mit „Four Winds“ wird direkt deutlich, was darunter zu verstehen ist: Improvisierte Motive der Bläser prasseln auf den Hörer ein, der erwartungsvoll und dankbar das Klanggewitter entgegennimmt. Das zweite Stück „Q&A“ beginnt mit einer fesselnden Percussion-Performance von Barry Altschul, die sich aufgrund der hervorragenden Aufnahme so anhört, als hätte er die Instrumente direkt vor einem aufgebaut. Gleiches gilt für den Bass, der den nachfolgenden Titelsong einleitet. „Interception“ ist dann wieder ein Stück, bei dem die Improvisationen der Bläser durch David Hollands Bass vor allzu großer Zügellosigkeit bewahrt werden. Auch die zwei weiteren Titel bieten spannendsten Jazz, der fernab des Standards das Fenster zu einer anderen Welt ganz weit aufmacht. Die LP ist sauber produziert, ein Download-Code liegt bei.

Fazit

Eine der wichtigsten Platten des progressiven Jazz. Sie fordert viel vom Hörer, gibt aber auch viel zurück.

Schallplatte

David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2017, 11:55 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages