Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Thomas Strønen & Time Is a Blind Guide - Lucus (ECM)


Thomas Strønen & Time Is a Blind Guide - Lucus

15962

Im Jahr 2015 legte der norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen mit der Formation Time Is a Blind Guide sein erstes Werk vor. Dort waren nicht zuletzt aufgrund der Streicherpräsenz schon starke Einflüsse der Klassik auszumachen, durch die zwei zusätzlichen Perkussionisten behielt der Rhythmus jedoch die Oberhand und wenn man eine Genre-Zuordnung vornehmen wollte, dann passte das Jazzlabel durchaus auf die Aufnahme. Das Nachfolgewerk „Lucus“ ist da etwas uneindeutiger. Die zwei Schlagwerker sind nun nicht mehr dabei und das Album klingt so, als wolle es sich beharrlich jeglicher Kategorisierung entziehen. Thomas Strønen unterlegt seine Kompositionen nicht mit rhythmischem Spiel, sondern betätigt sich mit seinem Schlagzeug gleichsam als Maler, der feine Tupfen an den akustischen Himmel malt, was hochspannend und faszinierend ist. Die neu im Team spielende Pianistin Ayumi Tanaka verbindet kammermusikalische Subtilität mit dynamischem Anschlag und ist damit eine Idealbesetzung an den Tasten. Mit Håkon Aase an der Violine, Lucy Railton am Cello und Ole Morten Vågan am Bass sind drei Mitspieler vom ersten Album mit dabei. Die Musik ist umso spannender, wenn man weiß, in welcher Art und Weise sich Thomas Strønen außerdem auszudrücken vermag. Hören Sie nur mal kurz in sein Duett Humcrush hinein, da fliegt Ihnen sofort das Blech weg und sie werden nicht glauben, dass er auch ganz anders kann.

Die im Auditorio Stelio Molo in Lugano eingespielte Aufnahme transportiert jedes noch so feine Detail ungefiltert ans Ohr, was selten wichtiger war als auf „Lucus“. Insbesondere für die Wahrnehmung des jeweiligen Timbres der Streicher ist eine perfekte Aufnahme unabdingbar, was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum Thomas Strønen bei ECM veröffentlicht.

Fazit

Eine extrem spannende Aufnahme, die neben dem Jazz auch sehr viel Klassik atmet.
Thomas Strønen & Time Is a Blind Guide - Lucus (ECM)


-

Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
47%
Nein
53%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


EP: Brodhag
www.ep.de/brodhag/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 8:30-12:30, 14-18 Uhr
Mi: 8:30-12:30 Uhr
Sa: 8:30-13 Uhr
Tel.: 07971 64 20


EP: Stollstein e.K.
www.ep.de/stollstein/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-12:30,14:30-18:30 Uhr
Mi,Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 07152 52 353


expert Bening Cuxhaven
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04721 7177 203


Media Park Emsdetten
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-13:00,14:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-18 Uhr
Tel.: 02572 92 37 298


Radio TV Video U.Sargalski
iq-tv-sargalski.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-13, 15-18 Uhr
Tel.: 05221 55 125

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2018, 12:02 Uhr