Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Remembering Attila Zoller – Live at Jazz At Kitano, New York (Edition Longplay)
Don Friedman Quartet feat. Peter Bernstein - Remembering Attila Zoller – Live at Jazz At Kitano, New York
Das aktuelle Werk aus dem Hause „Edition Longplay“ fällt schon aufgrund seines außergewöhnlichen Covers auf. Diesmal gestaltete Kerstin Kartscher das Kunstwerk, das beim Betrachten automatisch die Erwartung aufkeimen lässt, dass darin nur eine besondere LP stecken kann, deren Musik mindestens so fasziniert wie die Zeichnung „A Pierrot That Turned With the Tune“. Dafür, dass diese Erwartung mehr als erfüllt wird, sorgt der Pianist Don Friedman, der nicht zum ersten Mal in der kleinen, aber feinen Reihe von Rainer Haarmann auftritt. An seiner Seite stehen der Gitarrist Peter Bernstein, der Bassist Harvie S(wartz) und der Schlagzeuger Klemens Marktl. Gemeinsam erinnern sie an den ungarischen Gitarristen Attila Zoller, mit dem Don Friedman einige Alben aufgenommen hat und die sowohl eine lange Freundschaft verband als auch eine gemeinsame Sichtweise auf den Jazz. Die spektakuläre Aufnahme startet mit der Traumnummer „Israel“ von John Carisi, die die solistischen Qualitäten der beteiligten Musiker ebenso demonstriert wie deren straffes Zusammenspiel. Die drei weiteren Aufnahmen sind späte Kompositionen von Attila Zoller, die weite Räume für Improvisationen lassen, die von den Musikern dankbar angenommen und genutzt werden. Zum Gelingen der Aufnahme trägt auch der hervorragende Klang bei, der jede Saitenschwingung und das Vibrieren der Trommeln ungehindert ans Ohr des Hörers transportiert und diesen in Verzückung versetzt. Don Friedmans Klavierspiel glänzt trotz seines hohen Alters wie immer mit einem technisch perfekten Anschlag, der, wie auch der Rest der Aufnahme, noch lange, nachdem man die LP zurück in das Kunstwerk geschoben hat, im Kopf des Hörers seine Runden dreht. Mit der auf 500 Stück limitierten LP erwirbt der Käufer ein Stück Jazz-Geschichte von bleibendem Wert.
Fazit
Wieder einmal sorgt Don Friedman für großen Jazz-Genuss.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Remembering Attila Zoller – Live at Jazz At Kitano, New York (Edition Longplay)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



