Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Franco Ambrosetti – Nora (Enja Records)


Franco Ambrosetti – Nora

Schallplatte Franco Ambrosetti – Nora (Enja Records) im Test, Bild 1
22259

Schon der Blick auf die Liste der beteiligten Musiker offenbart, dass man es bei „Nora“ mit einem besonderen Projekt zu tun hat, das noch lange nachwirken wird. Neben dem Flügelhornisten Franco Ambrosetti sind John Scofield an der Gitarre, Scott Colley am Bass, Uri Caine am Piano und Peter Erskine am Schlagzeug mit dabei. Besonders lässt der Name Alan Broadbent aufhorchen, der hier nicht als Pianist, sondern als Arrangeur und Dirigent genannt ist. Er befehligt ein von der Violinistin Sara Caswell angeführtes Orchester, das aus 22 Personen besteht und alle Songs mit einem herrlichen Streicherteppich unterlegt. Franco Ambrosetti erfüllt sich mit „Nora“ seinen langgehegten Traum, ein reines Balladen-Album mit Streichern aufzunehmen, obwohl er 1979 seinen ersten Anlauf dafür nahm, das Ergebnis in Form des Albums „Sleeping Gypsy“ ihn aber nicht vollends befriedigen konnte. Das jetzt vorliegende Werk ist nicht nur die Erfüllung seines eigenen Traums, sondern auch der vieler Musikfans, die etwas für Balladen und Streicher übrig haben, aber jede Form von gefühlsduseliger Schmalzigkeit ablehnen. Dafür hat der unfehlbare Alan Broadbent gesorgt, der die Balladen, auf denen es wie im Falle von „All Blues“ auch mal etwas griffiger zugehen kann, mit einem Sound unterlegt, der bei vielen Hörern für reichlich Gänsehaut sorgen dürfte. Die solistischen Beiträge von John Scofi eld und Uri Caine sind ebenfalls Momente höchsten Glücks für Ohren und Seele. Wenn es überhaupt irgendetwas an dem Album auszusetzen gibt, dann ist es die Tatsache, dass von den insgesamt acht Stücken leider „Falling in Love“ und „It Happened Quietly“ aus Platzmangel entfallen mussten. Wer neben einem Plattenspieler also auch noch ein Abspielgerät für CDs besitzt, sollte besser zur Super Audio CD greifen, denn darauf sollte man nicht verzichten!

Fazit

Balladen-Potpourri in orchestraler Opulenz – herrlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Franco Ambrosetti – Nora (Enja Records)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2023, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof