Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monika Herzig & Peter Kienle - The Time Flies (flavoredtune)


Monika Herzig & Peter Kienle - The Time Flies

Schallplatte Monika Herzig & Peter Kienle - The Time Flies (flavoredtune) im Test, Bild 1
17305

Die vielfach ausgezeichnete Jazzpianistin Monika Herzig lässt ihren zahlreichen Veröffentlichungen ein besonderes Werk folgen, dessen Machart schon in anderen Fällen für große Aufmerksamkeit gesorgt hat, z. B. bei der Aufnahme „Unforgettable“ von Natalie Cole mit ihrem verstorbenen Vater Nat King Cole. Im Jahr 1998 haben sich Monika Herzig und ihr Ehemann, der Gitarrist Peter Kienle, mit dem Ausnahme-Saxofonisten Bob Berg in einem Tonstudio zusammengefunden. Diese Aufnahmen blieben unvollendet und wurden bisher auch nicht in Teilen für ein Album verwendet. Im Jahr 2002 kam Bob Berg bei einem unverschuldeten Autounfall ums Leben, und nun, 20 Jahre nach der Entstehung, wurde die Tonspur seiner damaligen Einspielung freigelegt und in unveränderter Form durch neu eingespielte Musik ergänzt. Das Ergebnis ist dermaßen gelungen, dass man wohl niemanden auf der Welt finden würde, dem in Unkenntnis der Entstehungsgeschichte auffallen würde, das „The Time Flies“ aus zwei unterschiedlichen Sessions besteht, die am Mischpult vereint wurden. Während diese denkwürdige Aufnahme die erste LP-Seite beansprucht, finden sich auf der B-Seite drei Stücke, auf denen sich das Jazzpaar von drei weiteren Saxofonisten begleiten lässt, die aber persönlich im Studio anwesend waren. Der Kracher „Plugged In“ wird durch Alexander Kuhn gestaltet, während „Make It Count“ mit Lutz Häfner und „Junk Jazz“ mit Peter Lehel eingespielt wurde. Bei allen sechs Titeln wird die Rhythmus-Abteilung durch Quinn Sternberg am E-Bass und Josh Roberts am Schlagzeug gebildet, der auf „Make It Count“ sehr eindrucksvoll die Felle bearbeitet. Unabhängig vom eindrucksvollen Zustandekommen ist „The Time Flies“ ein hervorragendes Jazzalbum, dessen Anschaffung man keinesfalls bereuen wird.

Fazit

Ein tolles Album, dem man seine ungewöhnliche Entstehung nicht anhören kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monika Herzig & Peter Kienle - The Time Flies (flavoredtune)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2019, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.