Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rita Marcotulli - Koinè (Fonè)


Rita Marcotulli - Koinè

Schallplatte Rita Marcotulli - Koinè (Fonè) im Test, Bild 1
16360

Die Diskografie der italienischen Pianistin Rita Marcotulli fängt langsam an, unübersichtlich zu werden, da greift sich das Edel-Label Fonè zwei der besonders gut beim Publikum angekommenen Alben und bringt sie in gewohnt high-endiger Fassung und in einer Auflage von jeweils 496 Stück unters Volk. Das Solo- Werk „The Light Side of the Moon“ aus dem Jahr 2006 wird ergänzt durch „Koinè“ aus dem Jahr 2002, auf dem sie mehr als zwei Dutzend Mitspieler hat, die auf jedem Stück neu zusammengestellt werden und dadurch für viel Abwechslung sorgen. Die von Rita Marcotulli höchstselbst komponierten Stücke haben eine große stilistische Bandbreite und glänzen nicht nur mit Andy Sheppards Saxofon, sondern auch mit elektronischen Effekten, die im Umfeld der akustischen Instrumente, von Cello und Violine bis Kontrabass, von Posaune bis Holzflöte, ihren ganz besonderen Reiz entfalten, dazwischen werden immer wieder kurze Solo-Einlagen am Klavier abgeliefert. Damit nicht genug, werden einige Stücke auch noch mit faszinierenden Vocals angereichert bzw. untermalt, „Afromenia“ sei dafür als besonders interessantes Stück genannt. Auf „Il Richiamo“ beginnt es zutiefst mystisch, bevor es deutlich in Richtung irischen Folk abdriftet. In subtileren Nuancen webt die Pianistin außerdem Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen, sei es asiatisch, osteuropäisch oder afrikanisch, in ihre vielschichtigen Kompositionen mit ein. Ein Album von vergleichbarer Kreativität zu finden, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, zumal in der gebotenen, kristallklaren Klangqualität. Diese steht aber leider in Kontrast zu den fortwährenden Knistergeräuschen, die zumindest mein Vinyl sehr vernehmlich von sich gegeben hat. Nach dem Genuss dieses Albums werden Sie vermutlich tiefer in das Schaffen der Pianistin eindringen wollen!

Fazit

Jazz, der aufzeigt, dass die Grenzen der Kreativität unendlich sein können.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rita Marcotulli - Koinè (Fonè)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2018, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik