Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Duettango – Duettango (Fone)


Duettango – Duettango

Schallplatte Duettango – Duettango (Fone) im Test, Bild 1
14383

Neben klassischer Musik und Jazz in kleinen Besetzungen, kristallisiert sich auch der Tango Argentino als einer der Schwerpunkte im Portfolio Giulio Cesare Riccis heraus. Das ist auch nur natürlich, wird hier doch der große Wert auf die kleine Besetzung und die Betonung der einzelnen Stimmen und ihrer Melodieführung gelegt. Das spielt der speziellen Aufnahmetechnik, die bei Fonè zelebriert wird, natürlich in die Hände. Ein Quartett äußerst erfahrener Musiker ist für „Duettango“ zusammengekommen, um wieder einmal dem Großmeister Astor Piazzolla zu huldigen. Quartett ist hier übrigens nicht als Festbesetzung zu nehmen: Die meisten der Stücke werden von nur zwei oder drei Musikern interpretiert, was natürlich der intimen Atmosphäre der Stücke noch einmal entgegenkommt. Mit Klavier, Bandoneon, Violine und (Frauen-) Stimme nehmen die Interpreten die Kompositionen Piazzollas unter die Lupe, arbeiten die Essenz der schwermütigen Musik heraus, ohne das Leben zu vernachlässigen, das unter aller Melancholie pulsiert. Bei der Aufnahme und der (sparsamen) Produktion zeigt Ricci mal wieder, dass ihn bei einem solchen „Heimspiel“ in Sachen Klang, Atmosphäre und Dynamik keiner etwas vormacht. Die Pressqualität des Albums ist ebenso hervorragend, wie die beiliegenden Informationen dünn sind – hier wäre etwas mehr tatsächlich wünschenswert.

Fazit

Sehr sparsame, sehr atmosphärische Interpretation der Werke Piazzollas in makellosem Klanggewand.

Schallplatte

Duettango – Duettango (Fone)


09/2017 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2017, 11:54 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann