Kategorie: Schallplatte

Genre: Power Metal / Art Rock


Entering Polaris – Atlantean Shores / And Silently the Age Did Pass

Schallplatte Entering Polaris – Atlantean Shores / And Silently the Age Did Pass (Freya Records) im Test, Bild 1
22769

Zugegeben, nach Ansicht der Cover-„Art“ hätte ich das Bemusterungsexemplar dieses Albums beinahe wieder aus der Hand gelegt – zu sehr erinnert es mich an „Viel gewollt“-Demo-Cover aus meiner Schulzeit, gemalt vom hübschesten und romantischsten Mädchen aus dem Kunst-Leistungskurs (no offense!). Zwei Umstände ließen mich dann doch reinhören: Erstens liegt hier ein richtig schweres und technisch toll gemachtes Dreifach-Vinyl- Album (3x180 Gramm) im Tri-Fold-Cover mit schön aufbereiteten Liner Notes vor mir, und zweitens heißt das Plattenlabel so wie meine geliebte Mischlingshündin: Freya. Und ich muss sagen, dass der Inhalt sich deutlich über die Verpackung erhebt. Hinter Entering Polaris steckt im Grunde Tom „Tee“ Tas aus dem Hause Ostrogoth (ehemals) und Thorium (aktuell). Der hat, ganz nach dem Vorbild von Arjen Lucassen und dessen Projekt „Ayreon“, eine ganze Reihe hochkarätiger Gastmusiker um sich geschart, unter anderem Georg Neuhauser (Serenity), Thomas Vikström (Therion), Fabio Lione (Angra) und Roy Khan (Conception). Weitere 13 Gäste stehen auf der Liste. Während auf dem ersten Teil dieses Werks, dem knapp 70-minütigen „Atlantean Shores“, geradliniger, unverfrickelter Power Metal auf dem Programm steht, fällt die weitgehend akustische Art-Rock-Hälfte, das 48-minütige „And Silently the Age Did Pass“ – in einen flacheren Spannungsbogen und will nicht so ganz zünden. Mit den knapp zwei Stunden Spielzeit erklärt sich das Triple-Vinyl – allein, man hätte den Fans die Wahl lassen können, ob sie sich für das schwächere „And Silently the Age Did Pass“ entscheiden wollen oder eben nicht, statt ca. 50 Euronen für das auf 250 Exemplare limitierte Komplettpaket abdrücken zu müssen.

Fazit

Starker Power Metal mit illustrer Besetzung. Der Akustikteil fällt qualitativ ab.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Entering Polaris – Atlantean Shores / And Silently the Age Did Pass (Freya Records)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2023, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann