Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Solomon Burke – The Best Of Solomon Burke (Friday Music)


Solomon Burke – The Best Of Solomon Burke

Schallplatte Solomon Burke – The Best Of Solomon Burke (Friday Music) im Test, Bild 1
3957

Aus Anlass des plötzlichen Todes von Solomon Burke im Oktober 2010 wurde sein Best-of-Album aus dem Jahr 1966 im originalen Cover neu aufgelegt. Die Stellung, die er damals schon in der Soul-Szene hatte – immerhin gingen dieser Zusammenstellung nur drei Alben voraus – festigte sich im Laufe seiner Karriere und machte aus dem singenden Prediger eine Art Lichtgestalt, und das obwohl er mit keinem seiner zahlreichen selbst komponierten Songs jemals die vorderen Plätze der Charts erreicht hat. Seine körperliche Fülle ermöglichte es ihm einerseits, kraftvoll und voller Inbrunst den Soul zu zelebrieren, andererseits konnte seine Stimme aber auch sensibel und zerbrechlich klingen. So vielseitig wie sein Organ waren auch seine Kompositionen. Er war nicht nur im Gospel zu Hause, vielmehr kreierte er aus Blues, Rock, R&B und Soul seine ganz eigene Mischung, die sich auf diesem Album in seiner ganzen Breite zeigt. Sogar Elemente des Country lässt er einfließen, und so hört sich „Just Out Of Reach“ fast an, als hätte Elvis ihm das Mikro entrissen. Dabei gibt er dem Hörer stets das Gefühl, als müsste er sich für diese gesanglichen Höchstleistungen noch nicht einmal anstrengen und wäre noch zu viel mehr in der Lage. Auf den insgesamt zwölf Stücken sind all seine Qualitäten als exzellenter Interpret zu bestaunen, schade nur, dass viele Stücke – in dieser Zeit nicht ungewöhnlich – sehr kurz geraten sind; außerdem ist es ein Jammer, dass aus den Mastertapes klangtechnisch nicht mehr herauszuholen war.

Fazit

Ein Gigant des Souls, den es – falls noch nicht geschehen – zu entdecken gilt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Solomon Burke – The Best Of Solomon Burke (Friday Music)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.06.2011, 12:05 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik