Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Larry Coryell – Tricycles (In+Out Records)


Larry Coryell – Tricycles

Schallplatte Larry Coryell – Tricycles (In+Out Records) im Test, Bild 1
21666

Liest man sich den Text von Larry Coryell im Innenteil des Klappcovers durch, erfährt man, dass diese Aufnahme unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Im Jahr 2002 war das Trio, bestehend aus Larry Coryell an der Gitarre, Mark Egan am Bass und Paul Wertico am Schlagzeug, auf Europatournee. Unmittelbar vor der vorliegenden Studioaufnahme flog man noch auf ein Festival in Südirland, von heftigen Winden und Absturzängsten geplagt, erreichte man es gerade noch rechtzeitig zum Soundcheck, dann ging es sofort zurück nach Österreich um von dort mit dem Auto Richtung Heidelberg aufzubrechen. Alle drei Musiker hatte die Grippe heimgesucht und weder Lust eine Aufnahme einzuspielen noch Appetit. Larry Coryell konnte kaum von seinem Stuhl aufstehen um seinen Verstärker einstellen zu können. Jedoch schien all dies offenbar wie verflogen zu sein, als die Aufnahme begann. Voller Energie arbeitet sich das Trio durch die zwölf Stücke, die mit Ausnahme der Monk-Komposition „’Round Midnight“ und der Beatles-Nummer „She’s Leaving Home“ in schwindelerregendem Tempo vorgetragen werden. Die Leistungen aller Musiker sind zutiefst beeindruckend, in den Liner Notes würdigt Larry Coryell die Fähigkeit des Bassisten, mit seinem Instrument eine Erweiterung des Gitarristen zu sein, in dem er ab und zu in dessen Register aufsteigt. Die ohnehin sehr gute Aufnahme wurde 2021 soundtechnisch komplett überarbeitet und liegt nun erstmals auf Vinyl vor. Der direkte Vergleich der digitalen Versionen offenbart hier deutliche Verbesserungen, die sich auf der tadellosen Pressung komplett nachvollziehen lassen. Die Töne stehen dreidimensional im Raum und man hat das Gefühl, mit den Musikern zusammen im Studio zu sitzen und den Aufnahmen für ein traumhaftes Album beizuwohnen.

Fazit

Es klingt wie ein Wunder – drei erkrankte Musiker liefern sensationelle Musik ab.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Larry Coryell – Tricycles (In+Out Records)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2022, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann