Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Larry Coryell – Tricycles (In+Out Records)
Larry Coryell – Tricycles
Liest man sich den Text von Larry Coryell im Innenteil des Klappcovers durch, erfährt man, dass diese Aufnahme unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Im Jahr 2002 war das Trio, bestehend aus Larry Coryell an der Gitarre, Mark Egan am Bass und Paul Wertico am Schlagzeug, auf Europatournee. Unmittelbar vor der vorliegenden Studioaufnahme flog man noch auf ein Festival in Südirland, von heftigen Winden und Absturzängsten geplagt, erreichte man es gerade noch rechtzeitig zum Soundcheck, dann ging es sofort zurück nach Österreich um von dort mit dem Auto Richtung Heidelberg aufzubrechen. Alle drei Musiker hatte die Grippe heimgesucht und weder Lust eine Aufnahme einzuspielen noch Appetit. Larry Coryell konnte kaum von seinem Stuhl aufstehen um seinen Verstärker einstellen zu können. Jedoch schien all dies offenbar wie verflogen zu sein, als die Aufnahme begann. Voller Energie arbeitet sich das Trio durch die zwölf Stücke, die mit Ausnahme der Monk-Komposition „’Round Midnight“ und der Beatles-Nummer „She’s Leaving Home“ in schwindelerregendem Tempo vorgetragen werden. Die Leistungen aller Musiker sind zutiefst beeindruckend, in den Liner Notes würdigt Larry Coryell die Fähigkeit des Bassisten, mit seinem Instrument eine Erweiterung des Gitarristen zu sein, in dem er ab und zu in dessen Register aufsteigt. Die ohnehin sehr gute Aufnahme wurde 2021 soundtechnisch komplett überarbeitet und liegt nun erstmals auf Vinyl vor. Der direkte Vergleich der digitalen Versionen offenbart hier deutliche Verbesserungen, die sich auf der tadellosen Pressung komplett nachvollziehen lassen. Die Töne stehen dreidimensional im Raum und man hat das Gefühl, mit den Musikern zusammen im Studio zu sitzen und den Aufnahmen für ein traumhaftes Album beizuwohnen.
Fazit
Es klingt wie ein Wunder – drei erkrankte Musiker liefern sensationelle Musik ab.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Larry Coryell – Tricycles (In+Out Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen