Kategorie: Schallplatte

Genre: Solo Guitar-Jazz


Ratko Zjaca – Archtop Avenue

Schallplatte Ratko Zjaca – Archtop Avenue (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22854

Der kroatische Gitarrist Ratko Zjaca hegt schon seit langer Zeit einen Traum, den er auf seinem aktuellen Album endlich umsetzen konnte und damit evtl. auch langgehegte Träume diverser Gitarrenliebhaber wahr werden lässt. Er fügt der nicht gerade als üppig zu bezeichnenden Vielfalt an Solo Gitarren-Alben ein weiteres Werk hinzu, was alleine schon Grund zur Freude ist. Er nutzt dabei aber auch noch die Gelegenheit, auf jedem der zehn Stücke (auf CD sind es zwei mehr) eine andere Gitarre zu benutzen und lässt dabei seine tiefe Liebe zum besonderen Klang der unterschiedlichen Instrumente der Archtop-Bauweise erkennen. Diese haben als Erkennungsmerkmal eine leicht nach außen gewölbte Oberseite, auch Decke genannt, und geben einen vollmundigen, weichen Klang von sich. Ratko Zjaca erläutert im Innenteil des Klappcovers, dass er sämtliche Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt hat, weil ihm dieser Sound bei einer Solo-Performance am besten gefällt. Die Herstellungsjahre der Gitarren rangieren zwischen 1934 und 2007, in ähnlicher Bandbreite bewegen sich auch die Entstehungsjahre der Kompositionen, die sich in weiten Teilen aus dem Great American Songbook speisen und durch zwei (auf CD drei) eigene Werke ergänzt werden. Gelernt hat er sein Instrument bei Joe Pass, den er bereits als Teenager bewunderte und dessen Spieltechnik, die Melodielinien, Akkorde und Walking-Bass-Figuren miteinander verbindet, er in seine eigene Technik einbaut und damit den bis heute wegweisenden Aufnahmen der Virtuoso-Serie von Joe Pass nacheifert. Der Klang des in der Limited Audiophile Signature Edition erschienenen Albums ist warm und voll, zum Ende der B-Seite gab das Rezensions-Exemplar jedoch zahlreiche Nebengeräusche von sich, die sich auch mit einer entschlossen angedrückten Kohlefaser-Bürste nicht beseitigen ließen

Fazit

Wer Gefallen an der Virtuoso-Reihe von Joe Pass findet, der ist hier goldrichtig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ratko Zjaca – Archtop Avenue (IN+OUT Records)

1/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2024, 14:08 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages