Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Solo Guitar-Jazz
Ratko Zjaca – Archtop Avenue
Der kroatische Gitarrist Ratko Zjaca hegt schon seit langer Zeit einen Traum, den er auf seinem aktuellen Album endlich umsetzen konnte und damit evtl. auch langgehegte Träume diverser Gitarrenliebhaber wahr werden lässt.
Er fügt der nicht gerade als üppig zu bezeichnenden Vielfalt an Solo Gitarren-Alben ein weiteres Werk hinzu, was alleine schon Grund zur Freude ist. Er nutzt dabei aber auch noch die Gelegenheit, auf jedem der zehn Stücke (auf CD sind es zwei mehr) eine andere Gitarre zu benutzen und lässt dabei seine tiefe Liebe zum besonderen Klang der unterschiedlichen Instrumente der Archtop-Bauweise erkennen. Diese haben als Erkennungsmerkmal eine leicht nach außen gewölbte Oberseite, auch Decke genannt, und geben einen vollmundigen, weichen Klang von sich. Ratko Zjaca erläutert im Innenteil des Klappcovers, dass er sämtliche Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt hat, weil ihm dieser Sound bei einer Solo-Performance am besten gefällt. Die Herstellungsjahre der Gitarren rangieren zwischen 1934 und 2007, in ähnlicher Bandbreite bewegen sich auch die Entstehungsjahre der Kompositionen, die sich in weiten Teilen aus dem Great American Songbook speisen und durch zwei (auf CD drei) eigene Werke ergänzt werden. Gelernt hat er sein Instrument bei Joe Pass, den er bereits als Teenager bewunderte und dessen Spieltechnik, die Melodielinien, Akkorde und Walking-Bass-Figuren miteinander verbindet, er in seine eigene Technik einbaut und damit den bis heute wegweisenden Aufnahmen der Virtuoso-Serie von Joe Pass nacheifert.
Der Klang des in der Limited Audiophile Signature Edition erschienenen Albums ist warm und voll, zum Ende der B-Seite gab das Rezensions-Exemplar jedoch zahlreiche Nebengeräusche von sich, die sich auch mit einer entschlossen angedrückten Kohlefaser-Bürste nicht beseitigen ließen
Fazit
Wer Gefallen an der Virtuoso-Reihe von Joe Pass findet, der ist hier goldrichtig.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ratko Zjaca – Archtop Avenue (IN+OUT Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der neuen 1610-Serie will Arendal die Tugenden der Top-Baureihen in bezahlbare Regionen bringen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


