Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Transatlantic – The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version) (Inside Out Music)


Transatlantic – The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version)

Schallplatte Transatlantic – The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version) (Inside Out Music) im Test, Bild 1
20552

Normalerweise bin ich ja etwas skeptisch, wenn ein Rock-Album mit einer „Overture“ beginnt. Meist liegen da nämlich Anspruch (klassische Oper) und Realität (na ja, eben ein Rock-Album) weit auseinander. Bei Transatlantic sieht das allerdings ein bisschen anders aus – schließlich handelt es sich hier um eine DER Supergroups des Prog-Rock. Unverkennbar der musikalische Kopf des Vierers ist Sänger und Keyboarder Neal Morse von Spock’s Beard. Schon in besagter „Overture“, die alle Befürchtungen mit gekonnt vorgetragener Würde hinwegfegt, ist seine Handschrift anhand des melodischen 1970er-Jahre-Progs mit Kirmes-Faktor überdeutlich zu erkennen. Ebenfalls mit von der Partie sind Schlagzeug-Über-Gott Mike Portnoy (Dream Theater), Marillion-Bassist Pete Trewavas und Gitarrist Roine Stolt von den Flower Kings. Hier versammelt sich also Pedigree bis zum Umfallen – und die Halbgötter in Rock enttäuschen auf diesem Opus Magnus wahrlich nicht. Weder qualitativ – hier einen Track herauszustellen, wäre vermessen – noch quantitativ. Die mir vorliegende Ausführung von „The Absolute Universe – Forevermore“ ist eine „Extended Version“, und das bedeutet: Drei randvolle Vinylscheiben und zwei CDs beziehungsweise je Format 18 Tracks, die öfter als nicht die 5-Minuten-Grenze sprengen. Auf der „Abridged Version“ mit zwei Vinyls finden sich nur 14 Songs. Einziger Kritikpunkt mag sein, dass die durchgehende Qualität der Tracks auch keinen wirklich herausragenden Ausreißer nach oben hin beinhaltet. Aber das ist Jammern auf höchstem Prog-Level. Die Pressung selbst ist hervorragend, der Klang knackig und sehr transparent.

Fazit

Ganz schön viel, und ganz schön gut. Prog-Rock der absoluten Spitzenklasse.

Schallplatte

Transatlantic – The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version) (Inside Out Music)


05/2021 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2021, 11:58 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann