Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAvantgarde
Angel Bat Dawid – Requiem for Jazz
Wer mehr an Botschaften denn an Musik interessiert ist, für den ist das neue Werk der Künstlerin Angel Bat Dawid das Mittel der Wahl. Um es vollständig verstehen zu können ist die Kenntnis des philosophischen Dokumentarfilms „The Cry of Jazz“ aus dem Jahr 1959 nötig, in dem postuliert wurde, dass der Körper des Jazz tot, dessen Geist aber noch lebendig sei.
Diese Aussagen werden kombiniert mit Teilen der römisch-katholischen Requiem Liturgie. Vor dem Hintergrund, dass für Angel Bat Dawid der Jazz nur noch ein Konstrukt der Weißen sei, die die Leistung der Schwarzen und ihre Urheberschaft am Jazz nicht anerkennen und er somit nur noch stellvertretend für Unterdrückung und Diskriminierung steht, ist „Requiem for Jazz“ ein weiterer Versuch, den Rassismus zu überwinden. Sie geht dabei stets sehr radikal vor, beschimpft auch schon mal gerne das weiße Publikum. Obwohl Sun Ra keine Hochachtung vor Künstlerinnen hatte, ist er Angel Bat Dawids Leitfigur, an dessen Afrofuturismus sie sich orientiert und ihre Kompositionen danach ausrichtet. Auf dem vorletzten der 24 Stücke ist auch der inzwischen 98jährige Marshall Allen zu hören, der seit 1993 das Sun Ra Arkestra leitet. Mit den 15 beteiligten Instrumentalisten und vier Sängern zelebriert sie einen knapp einstündigen Gottesdienst, der zu gleichen Teilen aus musikalischen wie liturgischen Elementen besteht. Wer sich beim Jazz an solistischen Ausflügen, rhythmischen Erlebnissen und eingängigen Melodien erfreut, der sollte vom Kauf des Albums Abstand nehmen.
Wem jedoch Botschaften und experimentelle Klänge etwas geben, der hat mit „Requiem for Jazz“ ein wahrlich besonderes Album vor sich, dessen Klang und Pressqualität vorbildlich sind. Zur Rezension lag die limitierte Doppel-LP auf pinkfarbenem Vinyl vor, die zusammen mit einem Poster in einem Klappcover stecken.
Fazit
Ein Jazz-Gottesdienst der besonderen Art - nur etwas für ausgemachte Avantgardisten!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Angel Bat Dawid – Requiem for Jazz (International Anthem Recording Company)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


