Kategorie: Schallplatte

Avantgarde


Angel Bat Dawid – Requiem for Jazz

Schallplatte Angel Bat Dawid – Requiem for Jazz (International Anthem Recording Company) im Test, Bild 1
22716

Wer mehr an Botschaften denn an Musik interessiert ist, für den ist das neue Werk der Künstlerin Angel Bat Dawid das Mittel der Wahl. Um es vollständig verstehen zu können ist die Kenntnis des philosophischen Dokumentarfilms „The Cry of Jazz“ aus dem Jahr 1959 nötig, in dem postuliert wurde, dass der Körper des Jazz tot, dessen Geist aber noch lebendig sei. Diese Aussagen werden kombiniert mit Teilen der römisch-katholischen Requiem Liturgie. Vor dem Hintergrund, dass für Angel Bat Dawid der Jazz nur noch ein Konstrukt der Weißen sei, die die Leistung der Schwarzen und ihre Urheberschaft am Jazz nicht anerkennen und er somit nur noch stellvertretend für Unterdrückung und Diskriminierung steht, ist „Requiem for Jazz“ ein weiterer Versuch, den Rassismus zu überwinden. Sie geht dabei stets sehr radikal vor, beschimpft auch schon mal gerne das weiße Publikum. Obwohl Sun Ra keine Hochachtung vor Künstlerinnen hatte, ist er Angel Bat Dawids Leitfigur, an dessen Afrofuturismus sie sich orientiert und ihre Kompositionen danach ausrichtet. Auf dem vorletzten der 24 Stücke ist auch der inzwischen 98jährige Marshall Allen zu hören, der seit 1993 das Sun Ra Arkestra leitet. Mit den 15 beteiligten Instrumentalisten und vier Sängern zelebriert sie einen knapp einstündigen Gottesdienst, der zu gleichen Teilen aus musikalischen wie liturgischen Elementen besteht. Wer sich beim Jazz an solistischen Ausflügen, rhythmischen Erlebnissen und eingängigen Melodien erfreut, der sollte vom Kauf des Albums Abstand nehmen. Wem jedoch Botschaften und experimentelle Klänge etwas geben, der hat mit „Requiem for Jazz“ ein wahrlich besonderes Album vor sich, dessen Klang und Pressqualität vorbildlich sind. Zur Rezension lag die limitierte Doppel-LP auf pinkfarbenem Vinyl vor, die zusammen mit einem Poster in einem Klappcover stecken.

Fazit

Ein Jazz-Gottesdienst der besonderen Art - nur etwas für ausgemachte Avantgardisten!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Angel Bat Dawid – Requiem for Jazz (International Anthem Recording Company)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2023, 12:48 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages