Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records)


No Doubt - The Return of Saturn

17157

Gleich zwei Legenden sind bei der Produktion dieses Albums mit am Start: Bob Ludwig, der Größen wie Rush und Patti Smith produziert hat, und die Ocean Way Studios, wo einige der weltbesten Lautsprecher herkommen (auch für den solventen Privatverbraucher). Das hört man dem vierten Studioalbum von No Doubt durchaus an, überaus clean und transparent tönt es aus den Lautsprechern. Warum ich hier nicht das populäre „Tragic Kingdom“ ausgewählt habe? Na ja, das kennt ja eh jeder, und außerdem kann ich’s nicht mehr hören. „The Return of Saturn“ hingegen wirkt immer noch frisch im Ohr, was unter anderem an der erwähnt druckvoll-sauberen Produktion liegt, aber auch am stringenter und zielführender ausgeführten Songwriting. Dass außer „Ex-Girlfriend“ kein echter Hit auf dem Album war, liegt weniger an den Songs als am Publikum, das sich zwischen „Tragic Kingdom“ und dem auf diese Scheibe folgenden „Rock Steady“ ein wenig zurückhielt mit dem Fan-Support. Die zweite Single-Auskopplung „A Simple Life“ ist aber auch nicht unbedingt ein Straßenfeger – dagegen macht „Bathwater“ richtig Laune und „Six Feet Under“ huldigt (mit angezogener Handbremse) den punkigen Einflüssen der Band und treibt eigentlich genauso gut wie oder besser als die früheren und späteren Hits der Band. Die Pressung der Standard-Ausgabe kann durchaus mit dem musikalischen Inhalt mithalten: Sie ist weitgehend sauber und verschluckt nicht allzu viel Dynamik. Nett: Das großformatige Foto-Inlay.



A1 Ex-Girlfriend

A2 Simple Kind Of Life

A3 Bathwater

A4 Six Feet Under


B1 Magic‘s In The Makeup

B2 Artifi cial Sweetener

B3 Marry Me


C1 New

C2 Too Late

C3 Comforting Lie

C4 Suspension Without Suspense


D1 Staring Problem

D2 Home Now

D3 Dark Blue



VÖ-Datum: 2000Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Interscope Records
Bestellnr./Katalognr.: 0694904411Produced by: Alain Johannes (A2 bis B3, C2 bis D3),                    Karl Derfler (A1, B1, C1), Bryan Carrigan,                    Scott Campbell, Sean Beavan (B2, B3, D3) at Royaltone Studios,

                    Aerowave Studios, Ocean Way Recording, NRG Studios, Hang Suite

Mastered by: Bob Ludwig at Gateway MasteringMixed by: Jack Joseph Puig at Ocean Way RecordingSpecials: 12"-Foto-Inlay und TextblattPressqualität (0–10): 8

Fazit

Unterbewertetes Album der amerikanischen Ska-Rocker – vielleicht einen Tick zu clean.
No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/interscope_records-no_doubt_-_the_return_of_saturn_17157
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2019, 12:00 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell