Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleiĂźig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy
Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy
Zunächst eine Information für die Besitzer des Albums „Small Town“ von Bill Frisell und Thomas Morgan: Wenn Ihnen das Album gefallen hat (dessen bin ich mir sicher!), dann gehört „Epistrophy“ unbedingt auch in den Plattenschrank, denn die neun Stücke des Doppel- Albums wurden gemeinsam mit jenen von „Small Town“ aufgenommen und abgemischt, jedoch erst jetzt veröffentlicht. Dementsprechend ist die Stimmung der Aufnahme identisch mit dem zwei Jahre zuvor erschienenen Album. Alle Songs werden in ruhiger, nahezu kammermusikalischer Atmosphäre dargeboten. Die akustische Sterilität von Bill Frisells Gitarre und Thomas Morgans Kontrabass ist umso bemerkenswerter, als vor Publikum aufgenommen wurde, die nach jedem Song erst mal tief durchzuatmen scheinen und ihrer Begeisterung über die großartige Spieltechnik mit starkem Applaus Ausdruck verleihen. Keine Location könnte für diese Art der Live-Aufnahme besser geeignet sein als der Village Vanguard in New York, wo großer Wert darauf gelegt wird, während des Auftritts der Musiker unbedingt still zu sein. Nicht umsonst gibt der Club die Parole aus „During performances, QUIET IS ENFORCED. We’re a jazz club, not a chat room.” Zu den absoluten Höhepunkten der Aufnahme gehören abermals die Interpretationen einer Paul-Motian-Komposition und die James-Bond-Nummer „You Only Live Twice“. Auf dieser geht es sehr melodisch zu und eine gewisse Leichtigkeit macht sich breit, während auf dem vom Schlagzeuger Motian zu Papier gebrachten „Mumbo Jumbo“ die Instrumente scheinbar ihrer eigenen Wege gehen, um dann aber doch gemeinsam voranzuschreiten. Ebenfalls sehr spannend sind die beiden Thelonius-Monk-Nummern „Epistrophy“ und „Pannonica“. Mit „In the Wee Small Hours of the Morning“ klingt das Album sehnsuchtsvoll aus.
Fazit
Jazz im Stil der Kammermusik und mit beeindruckender Spieltechnik.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen GroĂźteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



