Musikrezension: Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy
Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy

Zunächst eine Information für die Besitzer des Albums „Small Town“ von Bill Frisell und Thomas Morgan: Wenn Ihnen das Album gefallen hat (dessen bin ich mir sicher!), dann gehört „Epistrophy“ unbedingt auch in den Plattenschrank, denn die neun Stücke des Doppel- Albums wurden gemeinsam mit jenen von „Small Town“ aufgenommen und abgemischt, jedoch erst jetzt veröffentlicht. Dementsprechend ist die Stimmung der Aufnahme identisch mit dem zwei Jahre zuvor erschienenen Album. Alle Songs werden in ruhiger, nahezu kammermusikalischer Atmosphäre dargeboten. Die akustische Sterilität von Bill Frisells Gitarre und Thomas Morgans Kontrabass ist umso bemerkenswerter, als vor Publikum aufgenommen wurde, die nach jedem Song erst mal tief durchzuatmen scheinen und ihrer Begeisterung über die großartige Spieltechnik mit starkem Applaus Ausdruck verleihen. Keine Location könnte für diese Art der Live-Aufnahme besser geeignet sein als der Village Vanguard in New York, wo großer Wert darauf gelegt wird, während des Auftritts der Musiker unbedingt still zu sein. Nicht umsonst gibt der Club die Parole aus „During performances, QUIET IS ENFORCED. We’re a jazz club, not a chat room.” Zu den absoluten Höhepunkten der Aufnahme gehören abermals die Interpretationen einer Paul-Motian-Komposition und die James-Bond-Nummer „You Only Live Twice“. Auf dieser geht es sehr melodisch zu und eine gewisse Leichtigkeit macht sich breit, während auf dem vom Schlagzeuger Motian zu Papier gebrachten „Mumbo Jumbo“ die Instrumente scheinbar ihrer eigenen Wege gehen, um dann aber doch gemeinsam voranzuschreiten. Ebenfalls sehr spannend sind die beiden Thelonius-Monk-Nummern „Epistrophy“ und „Pannonica“. Mit „In the Wee Small Hours of the Morning“ klingt das Album sehnsuchtsvoll aus.
Fazit
Jazz im Stil der Kammermusik und mit beeindruckender Spieltechnik.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Frisell / Thomas Morgan Epistrophy
144-612
ArtPhönix Vinyl |