Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Don Rendell New Jazz Quintet - Roarin’ (Jazz Workshop)


Don Rendell New Jazz Quintet - Roarin’

11606

Rückblickend ist es erstaunlich, wie viele Jazz-Platten in den 1950er- und 1960er-Jahren veröffentlicht wurden und über welch stilistische  Bandbreite  sie  verfügten.  Einen  besonderen  Schatz hat Jazz Workshop mit „Roarin’“ gehoben, zeigt die Aufnahme von 1961 doch deutlich,  dass  auch  in  Europa  Hardbop  gespielt  wurde, der sich mit den Aufnahmen aus dem  Mutterland  des  Jazz  messen  konnte,  und  das  obwohl drei der sieben Kompositionen von den  führenden  US-Jazz-Größen  stammen:  „Blue  Monk“  von  Thelonious  Monk,  „Jeannine“  von  Duke Pearson und „So What“ von Miles Davis.  Dennoch zeigt Don Rendell, dass er über eigenes Profil verfügt, sowohl was seine Spieltechnik am Tenorsaxofon betrifft als auch seine Fähigkeiten als Komponist, hier auf dem Stück  „You Loomed out of Loch Ness“, das aber ungewöhnlicherweise am Ende ausgeblendet wird.  In rasantem Tempo hetzt sein Quintett durch die Nummern, als hätten sie das Aufnahmestudio nur für eine Stunde gemietet, spielen dabei aber unglaublich präzise und nehmen sich  auch Zeit für solistische Ausflüge.

Neben Rendell gehören auch Graham Bond am Altsaxofon,  John Burch am Piano, Tony Archer am Bass und Phil Kinorra am Schlagzeug zum Quintett. Die  vier Eigenkompositionen stehen auf Augenhöhe mit denen der amerikanischen Meister, be- sonders „Manumission“ aus der Feder des Pianisten John Burch fällt auf durch eine Melodie  mit hohem Wiedererkennungswert und lässt dabei auch noch jedem Mitspieler genügend  Raum, mit seinem Instrument für einen Moment in den Vordergrund zu treten. Vergleicht  man die LP mit einer digitalen Version dieser Aufnahme, so wird man mit Freude feststellen,  dass die Neuaufl age von Jazz Workshop auch in dieser Hinsicht überlegen ist, denn die hand- gefertigten Cover sind ja ohnehin schon fast legendär.

Fazit

Hochklassiger Hardbop aus Großbritannien.
Don Rendell New Jazz Quintet - Roarin’ (Jazz Workshop)


-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.02.2016, 12:01 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1612176713.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH