Kategorie: Schallplatte

Electro-Soul


Beady Belle – Nothing but the Truth

Schallplatte Beady Belle – Nothing but the Truth (Jazzland Recordings) im Test, Bild 1
22717

Es ist schon eine Zeit her, dass ein Rezensions-Exemplar mit 45 Umdrehungen abgespielt werden möchte, folglich verbrachte ich die erste Minute des Abhörens auch mit starkem Erstaunen über den trägen Rhythmus. Sobald aber die nötige Geschwindigkeit eingestellt wurde, nimmt der etwas holprige Takt von „Truth Wide Open“ Fahrt auf und sorgt zunächst für eine weitere Überraschung. Mit Jazz - unter dieser Kategorie wird das Album bei einschlägigen Händlern geführt - hat „Nothing but the Truth“ eher wenig zu tun. Es handelt sich mehr um einen vorwiegend elektronisch in Szene gesetzten Mix aus Soul und Pop mit Jazz-Einstreuungen, der in seiner Gesamtheit aber ziemlich spannend und trotzdem eingängig anzuhören ist. Die norwegische Sängerin Beate Slettevoll Lech hat eine umfangreiche und vielschichtige musikalische Vita und Alben unterschiedlicher Stilrichtungen hervorgebracht. Nach der Auflösung ihres Jazz-Projekts Beady Belle hat sie dessen Namen angenommen und führt ihn solistisch weiter. Auf dem aktuellen Album wird sie von Bjarne Gustavsen und David Wallumrød an diversen Keyboards, Marius Reksjø am Bass und Bjørn Sæther am Schlagzeug sowie mit Kurzauftritten weiterer Gäste begleitet, sie selbst ist mit ihrer gleichzeitig zarten und dennoch kraftvollen Stimme für den Gesang und zusätzlich für weitere elektronische Instrumente zuständig. „Nothing but the Truth“ ist stilistisch auf den 16 Stücken, darunter fünf Zwischenspiele, schwer zu fassen, man ertappt sich aber dabei, das Album mit jedem weiteren Song interessanter zu finden, auch der druckvolle Klang ist erfreulich. Die beiden LPs stecken, geschützt durch mit den Songtexten bedruckten Innenhüllen gemeinsam in einem Standardcover. Das Album enthält auch die Pop-Nummer „Playing with Fire“, mit dem sie beim ESC antreten wollte, aber im Vorentscheid gescheitert ist.

Fazit

Interessanter Stilmix und gutes Songwriting, für Jazz-Fans jedoch nicht geeignet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Beady Belle – Nothing but the Truth (Jazzland Recordings)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2023, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages