Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Memories of Machines – Warm Winter (Mascot)


Memories of Machines – Warm Winter

Schallplatte Memories of Machines – Warm Winter (Mascot) im Test, Bild 1
4825

Definitiv nicht das fröhlichste Album des Jahres. Das wundert nicht, ist einer der beiden Hauptprotagonisten dieses Projektes doch Tim Bowness, Sänger des britischen Artpop-Duos No-Man, und da geht’s nun auch nicht eben ab wie die wilde Wutz. Auch Giancarlo Erra, der andere Lenker dieses Unternehmens, ist mit seiner italienischen Progressive-Rock-Formation Nosound eher komplexeren Dingen zugetan. „Warm Winter“ ist eine Sammlung von zehn ausgesprochen getragenen Songs, die man zusammen durchaus als Konzeptalbum bezeichnen darf. Die beiden Herren nehmen uns auf eine sehr romantische Reise durch imaginäre Winterlandschaften mit, hier rieselt leise der Schnee, es ist ruhig, heimelig, gemütlich – und ein ganz kleines bisschen langweilig, zumindest auf Anhieb. Man muss sich das eine oder andere Mal durch das Album hören, bevor man es als hübsch überwiegend akustisch instrumentiertes Gesamtwerk begreift. „Den einen Titel musst du hören“ – das gibt’s hier nicht. Die Aufnahmen zu „Warm Winter“ sind zwischen 2006 und 2010 an verschiedenen Orten in Europa und den USA entstanden; unter diesen Umständen erstaunt es, dass dabei ein so geschlossener Gesamteindruck herausgekommen ist. Gastmusiker hat’s reichlich gegeben, und der Umstand, dass auch die Jungs von Porcupine Tree ihre Finger im Spiel hatten, macht den Sound des Albums umso plausibler. Die Produktion passt zur Musik. Unaufgeregt, nicht überragend dynamisch, aber ordentlich transparent und anheimelnd. An der Fertigungsqualität der Platte gibt’s nichts zu mäkeln, nach einer initialen gründlichen Wäsche (die allerdings war erfoderlich) tönt das Ganze recht rauscharm und ohne Knackser, 180 Gramm (oder zumindest fast) haben wir auch. Auf dem Innencover gibt’s Texte, ein Coupon für den MP3-Download liegt bei. 

Fazit

Schönes, getragenes Gesamtkunstwerk, ideal für die kommenden Winterabende

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Memories of Machines – Warm Winter (Mascot)

10/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 20.10.2011, 14:51 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages