Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
31_9220_1
Multiroom_1491909556.png
Topthema: Multiroom Ein Ursprung mit vielen Facetten

Erleben Sie mit dem Block Multiroom-System eine neue Dimension von Musik. Ob in einzelnen Wohnräumen mit getrennten Quellen oder in allen Räumen die gleiche Musik – Sie steuern alles bequem per App!

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: R.E.M. – Lifes Rich Pageant (MFSL)


R.E.M. – Lifes Rich Pageant

5548

Es gab mal eine Zeit, da waren R.E.M. eine richtige Rockband. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der Rock mal so ziemlich das mausetoteste Pferd war, auf das man hätte setzen können – Mitte der Achtziger. Zur Blütezeit des Plastikpop. Was die Herren Stipe, Mills, Berry und Buck nicht daran gehindert hat, in eben dieser Phase zu Superstars des Alternative Rock aufzusteigen. „Lifes Rich Pageant“ ist ein Zeugnis des Weges der Band auf den Olymp der Popmusik. Mit „Begin the Begin“ und „Fall on Me“ waren schon respektable Erfolge dabei. Für Platz 21 der Billboard Charts hat’s gereicht, und für die erste Goldene Schallplatte für 500.000 verkaufte Exemplare auch. Heutzutage versteht man unter „Alternative Rock“ wohl etwas anderes als damals, jedenfalls waren die Pop-Anleihen der späteren R.E.M.-Jahre auch hier schon deutlich zu spüren. Und doch: Das war die Phase, die ein Jahr später in „The One I Love“ auf dem Millionenseller „Document“ gipfelte, bevor’s in den Steilflug in Richtung „Out of Time“ mit „Losing My Religion“ (1991) ging. Das Mobile Fidelity Sound Lab ließ dem Album seine berühmte „Gain 2“- Komplettbehandlung angedeihen, und das beinhaltet ein Überspielen mit einer modifizierten Studer A80, die eine mit Elektronik von Tim De Paravicini frisierte Neumann-Schneidemaschine füttert.

Klanglich funktioniert das auch hier sehr gut, die Herren klingen durchsichtig, mit einem Schuss Bauch und Wärme – so richtig schön analog. Die Platte ist wieder einmal exzellent gefertigt, ist stabil verpackt, kommt aber ohne Extras.

Fazit

Als R.E.M. noch diesen Planten bewohnten – in exzellenter Klangqualität.
R.E.M. – Lifes Rich Pageant (MFSL)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2012, 12:56 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Müller GmbH