Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Felin – Reckless Dreamers (Miss Bloom)


Felin – Reckless Dreamers

Schallplatte Felin – Reckless Dreamers (Miss Bloom) im Test, Bild 1
19488

„I got a black heart and a poisoned soul.“ Diese Zeile aus dem zweiten Track „Black Heart“ ist mitnichten symptomatisch für den routinierten und facettenreichen Pop von Felin. Die sehr schwedische Schwedin mit dem bürgerlichen Namen Elin Blom schreibt schon seit ihrem neunten Lebensjahr Songs, und vielleicht auch deshalb verwebt sie auf ihrem Debütalbum so gekonnt und ohne stößige Übergänge amerikanischen Pop à la Beyoncé mit 70er-Jahre-Retroklängen einer Lana Del Rey und vom TarantinoSoundtrack sowie Ausflügen zu Pink’schen Punkpop-Gefilden („Money Honey“). Ist also für jeden was dabei? Hmmmmja, schon irgendwie. Die Tour de force durch die Reminiszenzen gerät kurzweilig, und auch wenn Elin Blom a.k.a Felin das Rad nicht neu erfindet, ist sie zumindest nicht das fünfte am modernen Fempop-Wagen, sondern wirkt authentisch und selbstbewusst. Das erwähnte „Black Heart“ ist sogar ein echt starkes Stück geworden, und auch der Rest der Songs einschließlich „Money Honey“ ist radiotauglich oder dürfte wie „Sid & Nancy“ zum Mittanzen ermuntern. Ästhetisch verpackt wurde „Reckless Dreamers“ im 1980er-Jahre Punkpop-Stil von einem Künstlerkollektiv, das unter demselben Namen fungiert – das ist zwar als Gesamtprojekt subjektiv betrachtet nicht sonderlich schön, aber originell und auffällig. Nett ist die kleine Bonnie & Clyde-Story auf der Coverrückseite, die die Tracktitel fett gedruckt einbezieht. Schade ist, dass der Sound durch das höchstwahrscheinlich nicht stattgefunden habende Vinylmastering dynamisch flach und räumlich sehr kompakt ausgefallen ist. Hinreichend transparent ist er jedoch.

Fazit

Bunter Pop mit Retro- und Punk-Einsprengseln, routiniert vorgetragen, mit flachem Vinylklang.

Schallplatte

Felin – Reckless Dreamers (Miss Bloom)


04/2020 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2020, 12:00 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann