Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis - E.S.P. (Mobile Fidelity Sound Lab)


Miles Davis - E.S.P.

Schallplatte Miles Davis - E.S.P. (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
13996

Dieses Album wurde bereits in Heft 2/2014 rezensiert und damals kam ich zu dem Schluss, dass die Impex-Version (IMP6018) „klanglich bis ins Letzte ausgereizt“ ist. Es tut ja immer ein wenig weh, wenn man sich eines Besseren belehren lassen muss, aber in diesem Fall muss ich Abbitte leisten. Natürlich ist jene Veröffentlichung klanglich absolut überragend, im direkten Vergleich mit der nun vorliegenden Fassung von Mobile Fidelity Sound Lab geht sie allerdings deutlich als zweiter Sieger durchs Ziel. Ob das nur daran liegt, dass sich der Sound nun auf zwei LPs ausbreiten darf, die außerdem nach 45 Umdrehungen des Plattentellers verlangen, oder ob da nicht auch eine große Portion Können an den Stellschrauben des Remaster-Handwerks eine Rolle spielt, vermag ich nicht mit Gewissheit zu beurteilen, das Ergebnis beider Aspekte ist jedenfalls eine Aufnahme, die Miles Davis’ Meisterwerk aus dem Jahr 1965 in unvergleichlicher Art und Weise zu Gehör bringt, wie es vermutlich sonst nur den damals im Studio Anwesenden vergönnt war. Miles Davis’ Trompete schimmert silbrig aus den Hochtönern und Wayne Shorters Saxofon hat eine Intensität, die kaum auszuhalten ist. Jede feine Berührung, die Tony Williams an seinem Schlagzeug ausführt, findet ungehindert und leichtfüßig den direkten Weg ins Ohr des Hörers, das Piano von Herbie Hancock ist nun noch vernehmlicher, genau wie der von Ronald Carter gespielte Bass. „E.S.P.“ war der Startschuss des langlebigen zweiten Miles Davis-Quintetts und enthält ausschließlich neue Kompositionen, die allesamt aus den eigenen Reihen beigesteuert wurden. Diese Ausgabe ist dermaßen gut, dass ich sie guten Gewissens auch denen empfehlen kann, die bereits andere Pressungen davon im Regal stehen haben; besser als auf der MFSL-Version kann es nicht mehr werden.

Fazit

Falls man mich dereinst exhumieren sollte, wird man diese Musik in meiner DNA finden.

Schallplatte

Miles Davis - E.S.P. (Mobile Fidelity Sound Lab)


07/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2017, 11:56 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik