Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Albert Mangelsdorff - Albert Mangelsdorff and His Friends (MPS)


Albert Mangelsdorff - Albert Mangelsdorff and His Friends

Schallplatte Albert Mangelsdorff - Albert Mangelsdorff and His Friends (MPS) im Test, Bild 1
14858

Der Beginn der Platte stimmt ein auf spannendste Jazz-Unterhaltung. Unterhaltung hat hier gleich zwei Bedeutungen, denn mit Don Cherry an der Trompete hat das Posaunengenie Albert Mangelsdorff eine ganz neue Form des Ausdrucks gefunden. Die beiden Musiker führen auf „I Dig It – You Dig It“ einen Dialog mal mit den Instrumenten, mal nur mit den Mundstücken und auch mal mit der Stimme. Das ist in der dargebotenen Form extrem ungewöhnlich, allerdings auch ungewöhnlich gut. Ähnlich spannend geht es weiter: Auf „My Kind of Time“ nimmt Elvin Jones Platz am Schlagzeug und untermalt die Posaunen-Improvisation mit vielschichtigen Rhythmen. Das ist Jazz reduziert bis auf den Kern und legt dabei das Können der Musiker schonungslos offen. Die zwischen 1967 und 1969 eingespielten Duette faszinieren in jeglicher Hinsicht, so auch das mit dem Vibrafonisten Karl Berger eingespielte „Way Beyond Cave“, auf dem jeder High-End-Hochtöner zeigen kann, was in ihm steckt. Dreht man das sich satt an den Plattenteller schmiegende Vinyl um, umschmeichelt Attila Zollers Gitarre auf „Outox“ das Posaunenspiel Mangelsdorffs und das Ohr des immer gespannter lauschenden Hörers. Auf Attila Zoller folgt Lee Konitz am Saxofon, das auf dem kurzen „Al – Lee“ mit der Posaune eine innige Symbiose eingeht. Die Aufnahme endet mit „My Kind of Beauty“, das Albert Mangelsdorff gemeinsam mit dem Pianisten Wolfgang Dauner bestreitet. Hier wird es romantisch, jedoch fernab jedweder Verklärung. Jazz, so rein und pur, wie man ihn selten gehört hat, in einer Klangqualität, wie der audiophil veranlagte Hörer sie sich wünscht: authentisch, dynamisch, einladend. Das Klappcover enthält interessante Hintergrundinformationen zu den Aufnahmen.

Fazit

Trotz seiner Reduziertheit ein unglaublich farben- und facettenreiches Album!

Schallplatte

Albert Mangelsdorff - Albert Mangelsdorff and His Friends (MPS)


11/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2017, 11:57 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann