Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monty Alexander Trio – Montreux Alexander (MPS)


Monty Alexander Trio – Montreux Alexander

Schallplatte Monty Alexander Trio – Montreux Alexander (MPS) im Test, Bild 1
21419

Die Besucher des Montreux Jazz Festivals verstehen etwas von Musik. Auf „Nite Mist Blues“, mit dem die Aufnahme startet, wird jede Änderung der Stimmung oder des Tempos vom enthusiastischen Publikum mit Beifall bedacht. Monty Alexanders Technik ist bestechend wie eh und je und er hat mit John Clayton am Bass sowie Jeff Hamilton am Schlagzeug zwei aufstrebende Musiker an seiner Seite, die im Folgenden selbst zu den maßgeblichen Kräften der Jazz-Szene heranreifen sollten. Mit hörbarer Spiellaune arbeiten sie sich durch das Programm, aus dem sechs Stücke für die 1977 erstmals erschienene LP ausgewählt wurden. Diese klangen bereits damals ganz vorzüglich, wurden auf der im Jahr 2016 veröffentlichten Neuauflage aber nochmals behutsam, jedoch unter Beibehaltung des typisch warmen MPS-Klangs, überarbeitet. Mit einer träumerischen Version der bekannten Ballade „Feelings“ senkt das Trio etwas die Temperatur, um sie auf Duke Ellingtons „Satin Doll“ wieder beträchtlich in die Höhe zu treiben. Das rhythmische Spiel Monty Alexanders überstrahlt in seiner Dynamik noch das Können solcher Großmeister wie Oscar Peterson. Mit diesen Fähigkeiten lässt er den „Work Song“ auf die Hörerschaft niederprasseln wie kein Zweiter, sehr schön ist dabei auch die Bass- und Schlagzeug-Begleitung! Seine Improvisationskünste, die er auf „Drown In My Own Tears“ demonstriert, sind ebenfalls eine Klasse für sich. Die Aufnahme endet mit einer mitreißenden Version des Lieblingslieds aller US-Patrioten, der „Battle Hymn of the Republic“, die das anwesende Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat. So wird es dank der super eingefangenen Live-Atmosphäre auch jedem Hörer ergehen, selbst wenn er sich diese LP im stillen Kämmerlein auflegt.

Fazit

Ohne Übertreibung ist dies eine der herausragendsten Klavier-Trio Aufnahmen, derer man habhaft werden kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monty Alexander Trio – Montreux Alexander (MPS)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.04.2022, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof