
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert (Neuklang)
Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert

Das vorgetragene Programm des Quartetts ist mindestens so abwechslungsreich wie die musikalischen Biografien der beteiligten Musiker. Maria Markesini kommt aus Griechenland und ist ausgebildete Pianistin, was allerdings hier nicht zum Tragen kommt. Stattdessen agiert sie als Sängerin und hat mit den Klazz Brothers, die aus Bruno Böhmer Camacho am Piano, Kilian Forster am Kontrabass und Tim Hahn am Schlagzeug bestehen, ein sehr kompetentes Trio im Rücken. Das Programm reicht von eigenen Kompositionen über Standards wie „Moonriver“ und „Amazing Grace“ bis hin zu einer instrumentalen Fassung von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“. Mit ihrer Stimme, die stellenweise stark an die durch Matt Bianco bekannte Sängerin Basia Trzetrzelewska erinnert, steht Maria Markesini im Zentrum der Aufführung und kann damit auch viel Dramatik erzeugen, was besonders auf der von Michel Legrand komponierten Nummer „Papa Can You Hear Me“ zu hören ist. Die insgesamt eher in Moll gehaltene Aufnahme kratzt hier und da an der Grenze zur Popmusik und wurde natürlich wieder bestens akustisch eingefangen. Als Favorit habe ich die instrumentale Nummer „Love Scene No. 1“, die vom Pianisten Bruno Böhmer Camacho komponiert und auch maßgeblich performt wird, ausgemacht. Diese betört mit ihrer intimen Ausstrahlung, die nur mit Klavier und Bass erzeugt wird, der hier sowohl mit Fingern als auch mit Bogen bedient wird. Die Publikumsreaktionen am Ende des Stückes zeigen, dass ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine bin. Bemerkenswert ist auch die Abstraktion von „Amazing Grace“, die man in dieser Form auch noch nicht oft gehört haben dürfte. Das Publikum im Studio war jedenfalls hingerissen von diesem Auftritt, dem heimischen Hörer dürfte es nicht anders ergehen.
Fazit
Die Studio-Konzerte erweitern sukzessive ihren stilistischen Horizont, was bleibt, ist der spitzenmäßige Klang.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+