Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Studio Konzert (Neuklang)


Richie Beirach European Quartet - Studio Konzert

Schallplatte Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
13576

Die  zunehmende  Bedeutung  der  bemerkenswerten  Studio-Konzert-Veröffentlichungen  manifestiert sich in der Tatsache, dass jetzt  auch Musiker von internationalem Rang in ihrer Discografie ein „Studio Konzert“ auflisten  möchten.  Wer  kann  es  ihnen  verdenken,  hat  es sich doch herumgesprochen, dass der Klang  der  Aufnahmen  zum  Besten  gehört,  was  derzeit live und auf Vinyl zu bekommen ist – da  macht  das  aktuelle  Werk  keine  Ausnahme.  Mit Richie Beirach sitzt ein Mann am Klavier,  dessen Anzahl an Solo-Werken inzwischen (je  nach  Zählung)  das  halbe  Hundert  überschritten  hat.  Mit  ihm  im  Studio  sind  die  Hübner- Brüder Gregor (Violine) und Veit (Kontrabass)  sowie Michael Kersting am Schlagzeug, allesamt mit einer ziemlich beeindruckenden Projektliste im Rücken. Die Songauswahl reicht von Eigenkompositionen Beirachs und Gregor  Hübners über Adaptionen Johann Sebastian Bachs und Interpretationen von John Coltrane  und Bill Evans. Dementsprechend abwechslungsreich ist das Konzert gestaltet, wobei es ja  schon ungewöhnlich genug ist, dass eine Violine das Klavier begleitet. Wie gut das funktioniert, lässt sich zum Beispiel auf Richie Beirachs Komposition „Elm“ bewundern, die die  Qualitäten der beteiligten Musiker besonders hervorzuheben vermag. Wunderbar auch der  Kontrast zwischen Coltranes „Transition“ und Evans’ „Peace Piece“, die von ihrer Stimmung  wohl kaum weiter auseinanderliegen könnten, die Musiker aber ihren Adrenalinpegel offensichtlich unter Kontrolle haben. Eine wunderbare Aufnahme, deren einziger negativer Aspekt  die Tatsache ist, dass auf der A-Seite die Auslaufrille den Tonarm bis ins Center katapultiert  und  die  Nadel  dort  über  das  Label  schubbert.  Ein  bisher  einzigartiges  Phänomen,  das  die   Nadel aber zum Glück überlebt hat.

Fazit

Klavier und Violine gehen eine wunderbare Symbiose ein.

Schallplatte

Studio Konzert (Neuklang)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2017, 12:03 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages