Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paradise Lost – At The Mill (Nuclear Blast)


Paradise Lost – At The Mill

Schallplatte Paradise Lost – At The Mill (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
21032

Ich weiß nicht, wann mir eine neu erschienene Platte zuletzt so viel Spaß gemacht hat. Auf dem Covid-Lockdown-Live-Album „At The Mill” von Paradise Lost kommt dazu aber auch so einiges zusammen: Erinnerungen an die eigene Jugend – eine bessere Zeit – wegen der tolle Auswahl der Tracks, ein rauer, ungeschliffener Sound, der den Briten meines Erachtens um Welten besser steht als die glattproduzierten Alben der Mitt-2000er, und nicht zuletzt eine seit langem vermisste dunkle, inhärente Energie, der Durst nach emotionaler Verausgabung seitens einer Band, die ich als viel zu lange in der Bequemlichkeit ihres Erfolgs verharrend empfunden hatte. Schon der Opener „Widows“, dezent schneller als die Album-Version aufs Parkett gezimmert, strahlt all das aus. Okay, Nick Holmes war stimmlich schon mal besser drauf, aber was soll’s? Spätestens mit seinem typisch gepressten Growling in „Blood and Chaos“ hat er mich gefangen. Der Sound ist gerade mal „so naja“, aber auch das passt zu dieser Scheibe, genauso wie die Linksrechts- Trennung der Gitarren, die vor allem unter dem Kopfhörer für ganz neue Perspektiven auf altbekannte Songs sorgt. Und bei „As I Die“ kommen mir fast die Tränen, trotz gewisser Holprigkeiten in der Umsetzung – denn genau so erinnere ich mich an die alten Paradise Lost auf der „Shades of God“ Tour im Jahre 1992. Und beim Keyboard-Intro zu „Embers Fire“ ist es dann ganz um mich geschehen. Ich will zurück!

Fazit

Raues, imperfektes und deshalb geniales Quasi-Live-Best-of. Ein Muss für Fans – für Neueinsteiger nicht unbedingt ideal.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paradise Lost – At The Mill (Nuclear Blast)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2021, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof