Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dhafer Youssef - Birds Requiem (OKeh / Music on Vinyl)
Dhafer Youssef - Birds Requiem
Mit Dhafer Youssefs „Birds Requiem“ aus dem Jahr 2013 liegt nun die LP-Version eines außergewöhnlichen Künstlers vor, die zunächst aufgrund ihrer Aufmachung besticht. Die zwei sauber verarbeiteten Vinylscheiben stecken gemeinsam in einem Standardcover, jede durch eine schwarze, gefütterte Antistatikhülle geschützt, dazwischen liegt ein künstlerisch gestalteter Flyer mit Fotos und Informationen zur Aufnahme. Die Haptik besticht und bereitet den Besitzer des Albums auf großen musikalischen Genuss vor, der einen im wahrsten Wortsinne in ferne Welten zu transportieren vermag, wozu auch der hervorragende Klang beiträgt. Dhafer Youssef ist ein aus Tunesien stammender Oud-Spieler, einer Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient. Ganz in der Tradition seiner als Muezzin tätigen Vorfahren setzt er auch seine Stimme ein. Diese kann unglaubliche Höhen erreichen und dadurch nicht immer von der Klarinette, die von Hüsnü Senlendirici gespielt wird, unterschieden werden. Unter den zahlreichen weiteren Mitspielern befi ndet sich auch Nils-Petter Molvaer an der Trompete, der mit seinem sphärischen Sound den orientalischen Klängen das typisch nordische Jazzflair entgegensetzt und aus Dhafer Youssefs elf Kompositionen etwas ganz Besonderes macht. Unter diesen kann man keinen Favoriten ausmachen, denn sie fungieren als Einheit, die – jede für sich – etwas Besonderes bereithält. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, könnte man zum Beispiel „39th Gülay“ und das nachfolgende „Archaic Feathers“ anspielen, die die ganze Bandbreite dieses faszinierenden Albums darlegen. Sehr schön ist auch, wie der Klang der Oud auf dem Stück „Ascetic Journey“ eingefangen wurde. Wenn man hier die Augen schließt, ist man der orientalischen Kultur augenblicklich so nah wie nie zuvor. Ein Traum von einem Album!
Fazit
Ein atmosphärisch dichtes Werk zwischen Orient und Okzident, das man so schnell nicht vergisst.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dhafer Youssef - Birds Requiem (OKeh / Music on Vinyl)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



