Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yoav – Multiverse (Popup-Records)


Yoav – Multiverse

Schallplatte Yoav – Multiverse (Popup-Records) im Test, Bild 1
17324

Der südafrikanisch-israelische Singer-Songwriter Yoav genoss schon in frühen Kindheitstagen eine klassische musikalische Ausbildung – die er aber eigener Aussage nach eher als Korsett empfunden habe. Sein Streben nach freien Ausdrucksmöglichkeiten ohne allzu große formale Zwänge schlägt sich dann auch in der Musik schon auf dem vor vier Jahren erschienenen und insbesondere im Streamingmarkt äußerst erfolgreichen Debütalbum „Charmed & Strange“ nieder, das ohne klare Genrezugehörigkeit auf den fließenden Grenzen zwischen Pop, Indie, Electro und Alternative balancierte. Yoav wechselt zwischen den Stilen noch intensiver als zwischen seinen Wohnorten; ob Tel Aviv, London, Kapstadt oder Ibiza, der Nomade im doppelten Sinn findet seinen Ruhepol in der Abwechslung und im Wandel. Keine Aufgeregtheiten sind dagegen in Bezug auf irgendeines der genannten Genres zu erwarten, eher ruhige, zarte, fast schon romantische Klänge, die insgesamt und vor allem aufgrund der Instrumentalisierung am ehesten in der Elektropop-Ecke zu verorten sein dürften – für diejenigen, die denn unbedingt eine Kategorisierung brauchen. Auf „Multiverse“ zu hören ist ein überaus gefälliger, auf großen Teilen des Albums spannender und emotional tief gehender Mix aus triphoppiger Electronica und Akustik-Pop. Die Highlights des Albums sind auf jeden Fall der schleppend-treibende Opener „Blood Moon“, der zugleich die experimentellste Seite Yoavs andeutet (der leichte Southern-Blues-Einschlag ist dabei gut verwoben ins musikalische Geschehen) und das folgende „Want More Do You Want More“. Ein gutes Zeichen ist, dass das Album auch beim dritten und vierten Hören noch wächst und an Attraktivität gewinnt.

Fazit

Unaufgeregter, melodischer Elektro-Crossover der höheren Qualitätsstufe.

Schallplatte

Yoav – Multiverse (Popup-Records)


02/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2019, 12:02 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH