Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominic Miller - Ad Hoc (Q-rious Music)


Dominic Miller - Ad Hoc

Schallplatte Dominic Miller - Ad Hoc (Q-rious Music) im Test, Bild 1
10531

Der Erwerb von Dominic Millers aktuellem Longplayer lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht, denn die gewohnte Klasse seiner stimmungsvollen Kompositionen wird dadurch aufgewertet, dass sich der LP-Käufer gegenüber den Digitalisten bevorzugt behandelt fühlt, bekommt er doch nicht zehn, sondern gleich zwölf Mal die Gelegenheit, der großen Kunst des argentinischen Gitarristen beizuwohnen. Beim Abspielen der Songs mitzuzählen bringt übrigens nichts, denn sie fließen meistens nahtlos ineinander über, und aufgrund ihrer gleichförmigen, dabei aber keineswegs eintönigen Stimmung wird auf „Ad Hoc“ eine Klanglandschaft erschaffen, in der man sich gerne aufhält. Seine sechs Mitspieler tragen sehr zum Gelingen der Aufnahme bei, besonders Sebastian Studnitzkys Trompetenbeiträge wirken sehr auflockernd, letztendlich muss man sich aber eingestehen, dass nur Dominic Millers Gitarre im Ohr bleibt, wenn man das Vinyl wieder in die Hülle geschoben hat. Zu präsent ist sein Spiel, zu deutlich die Komposition und das Arrangement darauf ausgerichtet. Seine Domäne sind eher die leisen Töne, denen er auf jeder seiner Veröffentlichungen eine andere Farbe zu geben vermag und die sich dem Zeitgeist konsequent entziehen. Als Anspieltipp empfehlen sich der dramatische Opener „Exiting Purgatory“ und der Song „Doolin“, der für mich wie eine Essenz des gesamten Albums wirkt; die beiden Bonus-Tracks sind die einzigen, auf denen Dominic Miller als Solist agiert. War der Klang des ebenfalls in der LP rezensierten „5th House“ dem digitalen Pendant unterlegen, so kann auch auf dieser Ebene Entwarnung gegeben werden; trotz enger Rille perlt ein druckvoller Sound aus den Boxen, die Ausstattung des Albums ist dafür etwas mager.

Fazit

Dominic Miller überzeugt abermals mit Kreativität und technisch versiertem Spiel.

Schallplatte

Dominic Miller - Ad Hoc (Q-rious Music)


04/2015 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2015, 12:03 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik