Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Heinz Rudolf Kunze - Deutschland (RCA)


Heinz Rudolf Kunze - Deutschland

Schallplatte Heinz Rudolf Kunze - Deutschland (RCA) im Test, Bild 1
12911

Oha. Auch das noch. Wenn im Jahre 2016 einer  von  Deutschlands  Vorzeigelinken  ein  Album  namens  „Deutschland“  veröffentlicht,  dann  ist ein gesundes Maß von Skepsis erst einmal  Pflicht. Es beginnt unerwartet gänzlich unpolitisch  mit  einer  plakativen  Bluesnummer  namens „Es ist in ihm drin“. Okay, bitte sehr.  Das  erste  Mal  etwas  aufhorchen  lässt  „In  der  alten Piccardie“, bei dem zumindest in Sachen  Gitarrenarbeit  ein  bisschen  George  Harrison  durchlugt. Inhaltlich ist´s, wie vieles andere in  den  14  Titeln  auch,  mittelprächtige  „Früher- war-alles-besser“-Lyrik. Entschuldigung, da  habe ich mehr erwartet. Kunze scheint leer. Er  verpackt Pseudo-Melancholie vielfach in musikalischer Trivialität; jeder Hoffnungsschimmer wie das Instrumental-Intro von „Das Paradies  ist hier“ wird über kurz oder lang mit stumpfen Allerweltsrhythmen niedergeknüppelt. Ah,  jetzt, endlich: „Jeder bete für sich allein“ versucht immerhin so etwas wie eine Botschaft. Die  ist mit „Bete zu dem du willst, aber lass den Rest der Welt damit in Ruhe“ zwar auch von überschaubarer Originalität, aber es ist immerhin eine. Musikalisch geht´s auch hier über „nett“  nicht hinaus. „Setz dich her“ ist eine weitgehend inhaltsleere Country-Pop-Nummer – von  mir aus. Am Ende von Platte eins bin ich einigermaßen bedient und muss mich zur zweiten  Scheibe zwingen.  Und dann, endlich,  das Titelstück: „Deutschland“ präsentiert sich tatsächlich  funky,  kommt  jedoch  inhaltlich  über  eine  wenig  originelle  Zustandsbeschreibung  mit  abschließendem Wunsch, dass alles besser werden möge, nicht hinaus. Klingen tut´s hervorragend, von vorne bis hinten. Sehr druckvoll und dynamisch. Die beiden  180-Gramm-Scheiben sind makellos, Ausstattung gibt´s keine.

Fazit

Ausgezeichnet klingende Belanglosigkeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Heinz Rudolf Kunze - Deutschland (RCA)

11/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 19.11.2016, 12:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH