„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mastodon – Hushed and Grim (Reprise Records)
Mastodon – Hushed and Grim
Ich folge Mastodon von ganz früh an als „Fan“. Um genau zu sein seit dem zweiten Album „Leviathan“, das ich allein aufgrund des Covers ungehört im Plattenladen erstand. Dass auch die Musik darauf zur bedingungslosen Begeisterung taugte, war mir damals fast schon schnuppe. Als ich Mastodon dann 2006 nach der Veröffentlichung des grandiosen „Blood Mountain“ als Vorband von Tool in Mannheim hörte, war die Enttäuschung riesig: Einen so grottenschlechten Sound hatte ich noch nie gehört. Nun ja, das Los der „kleinen“ Vorband in großen Arenen. In den folgenden Jahren schossen die Amerikaner jedoch ein hochwertiges Album nach dem anderen aus der Hüfte – um mit „Hushed and Grim“ einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Nicht ganz so verspielt wie der bereits vier Jahre alte direkte Vorgänger „Emperor of Sand“, sondern bis in die letzten Phrasierungen ausgereift und irgendwie ganz schön erwachsen und ausgebufft spielen sich die Jungs aus Georgia endgültig in die Annalen der Musikgeschichte. Geht damit ein wenig „Mastodon-Flair“ verloren? Nicht wirklich – auch wenn „Leviathan“ für mich wahrscheinlich für immer ungeschlagen bleiben wird. Dennoch: Von treibenden Riffgewittern bis hin zu zarten und sehnsuchtsvollen, öfter düster als romantisch tönenden Klängen packen Mastodon alles in die gut 90 Minuten Spielzeit, was geht. Und da liegt dann doch noch ein Hase im Pfeffer: Die Spielzeit verteilt sich auf nur zwei Vinylscheiben, und das hört man leider: Es klingt dynamisch etwas gepresst und nicht ganz so sauber und druckvoll wie digital. Schade.
Fazit
Musikalisch ein grandioses Album – leider hinkt die Pressung klanglich etwas hinterher.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mastodon – Hushed and Grim (Reprise Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




