Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Earth: Live (Reprise)


Neil Young & Promise of the Real - Earth: Live

13561

Jetzt ist er 70, der ewige Protestler Neil Young.  Hört man sich an, was er während einer letztjährigen  Tournee  auf  der  Bühne  abgeliefert  hat,  macht  man  sich  um  seine  Konstitution  keine Sorgen mehr; der Kanadier hat ein bisschen von seinem Zorn und seiner Unzufriedenheit mit der Entwicklung der Welt eingebüßt.  Äußerst ungewöhnlich für ein Live-Album: Hier  wurde  hinterher  im  Studio  Hand  angelegt.  Was  sich  wie  ein  sicheres  Rezept  für  eine  Katastrophe anhört, funktioniert hier tatsächlich.  Schon  beim  Einstieg  „Mother  Earth“  wurden  im Nachhinein Tiergeräusche und prasselnder  Regen  eingebaut.  Das  verunsichert  zunächst,  integriert  sich  aber  bestens.  Neil  Young  hat  sich ja schon seit Längerem die umweltzerstörenden Großkonzerne als Lieblingsfeinde auf  die Fahne geschrieben, deswegen gibt´s hier immer wieder wütendes Gesumme von Bienen,  Gegacker von vermutlich nicht glücklichen Hühnern – alles nichts, was bei den Konzertmitschnitten wirklich auf der Bühne zu hören war. Das ist manchmal etwas schräg, geht aber in  Ordnung.

Das ist auch deshalb ein ungewöhnliches Live-Album, weil man recht wenig vom  Publikum mitbekommt. Das erste echte Highlight gibt´s auf der zweiten von insgesamt sechs  Seiten: „Monsanto“ vom letztjährigen Album „The Monsanto Years“. Sie dürfen mal raten,  wem NY damit an die Wäsche will. Den plötzlichen Autotune-Einsatz mitten in dem Stück  habe ich allerdings nicht verstanden. Was mir auch ganz lieb wäre: irgendeine Möglichkeit  zur Orientierung. Es gibt keinerlei Titelliste, auch auf den Labeln der Platte steht nichts drauf.  Anstrengend. Dafür klingt´s ziemlich klar und durchsichtig, nicht selbstverständlich bei dem  Herrn.  Und  die  extrem  ungewöhnliche  „Love-an-Only-Love“-Version  bildet  einen  wahrlich  krönenden Abschluss des Reigens.

Fazit

Neil Young präsentiert ein sehr gelungenes Live-Album der etwas anderen Art
Earth: Live (Reprise)


-

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2017, 11:57 Uhr
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages