Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Krokus – Stampede (SIR)


Krokus – Stampede

Schallplatte Krokus – Stampede (SIR) im Test, Bild 1
8898

Mit Stampede legten die Schweizer Hardrocker Krokus anno 1990 nach diversen Besetzungsänderungen ein neues Album vor. Waren schon die Vorgängeralben keine Meisterwerke mehr, gehen Krokus hier wieder deutlich härter zuwerke. An wirklich eigenen Ideen scheint es ihnen aber deutlich zu mangeln. So bedienen sie sich für „Rock ’n’ Roll Gypsy“ und „Shotgun Boogie“ bei AC/DC, während „Stampede“ und „Electric Man“ nach Judas Priest klingen und „Nova Zona“ schöne Grüße von Led Zeppelin bestellt. Bei „Sweet Love“ haben sie ohrenscheinlich bei sich selber abgeschaut. Okay, in allen Fällen kann man sich schlechtere Quellen vorstellen, und lässt man diesen Umstand außer Acht, ist „Stampede“ ein gut gelungenes Stück Hardrock. Insgesamt ist Stampede deutlich härter ausgefallen als die Vorgänger und gilt als das härteste Krokus-Album seit „Headhunter“. Eine Ausnahme stellt der Bonustrack „You Ain´t Seen Nothin’ Yet“, ein Cover des Bachmann-Turner-Overdrive Hits, dar. Statt hier bewusst etwas Neues aus einem alten Song machen zu wollen, haben Krokus den Track lediglich minimal härter und schneller eingespielt. Hierdurch wurde der sehr stimmige Charakter der Originals beibehalten. Klanglich ist das Reissue von „Stampede“ im positiven Sinne auf der Höhe der Zeit, und die Pressung in leicht milchig-orangenem 180-g-Vinyl geht ebenfalls in Ordnung. Angesichts der übernommenen original Coverart und gefütterter Innenhüllen fehlt lediglich ein Booklet mit Texten. Von diesem Schönheitsfehler abgesehen stellt die 2013er-Inkarnation von „Stampede“ insgesamt eine gute Investition für alle Krokus-Fans und Sammler dar.

Fazit

Ein guter Job des Labels, leider ein einfallsloser der Band

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Krokus – Stampede (SIR)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 26.12.2013, 10:19 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.