Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio – Layers of Life (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Layers of Life
In schöner Regelmäßigkeit erscheint ein neues Album des Emil Brandqvist Trios, so auch in diesem Jahr. Seit über zehn Jahren, in denen sich die ab dem Skip-Debüt „Breathe Out“ in unveränderter Besetzung bestehende Formation zu regelrechten Stars der Branche entwickelt hat, verwöhnt das Trio eine qualitätsbewusste Hörerschaft rund um den Globus und ist mit seinem Erfolg auch zu einem Botschafter des Nordic Jazz geworden.
Man könnte befürchten, dass solch eine Bürde eventuell zu Blockaden beim Komponieren führen kann, man hat ja inzwischen einen Ruf zu verlieren. „Layers of Life“ tritt den deutlichen Gegenbeweis an, denn diesmal muss es sogar eine Doppel-LP sein, um alle 13 neuen Stücke unterbringen zu können. Unter den vielen bemerkenswerten Aspekten, die die Musik des Emil Brandqvist Trios auszeichnen, tritt hier (wieder einmal) besonders der Pianist Tuomas Turunen in Erscheinung. Sein überaus weicher Tastenanschlag und die damit erzeugten gefühlvollen Klänge sind von jeher Markenzeichen der Band, auf „Solitude“, einem der zentralen Werke des Albums, kann er sich außerdem als Co-Komponist in Szene und damit neue Maßstäbe setzen. Die Kontinuität in der Musik setzt sich auch in der Besetzung fort. Neben dem Schlagzeuger Emil Brandqvist und dem genannten Pianisten ist auch wieder Max Thornberg am Bass und als Gast der Bruder des Leaders, Martin Brandqvist an Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette sowie das Sjöströmska String Quartet mit von der Partie.
Als Gast an der Kantele - einer nordischen Kastenzither ohne Griffbrett - und Harmonium wirkt Maija Kauhanen mit. Im Ergebnis wird hier das Rad zwar nicht neu erfunden, jedoch die Zutaten, die den bisherigen Erfolg der Formation ausmachten, werden sehr erfolgreich eingesetzt, um der großen Anhängerschaft neues Material für genussvolle Stunden zu bieten.
Fazit
„Layers of Life“ setzt die Geschichte des Emil Brandqvist Trios konsequent fort.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio – Layers of Life (Skip Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |