
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio – Layers of Life (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Layers of Life

In schöner Regelmäßigkeit erscheint ein neues Album des Emil Brandqvist Trios, so auch in diesem Jahr. Seit über zehn Jahren, in denen sich die ab dem Skip-Debüt „Breathe Out“ in unveränderter Besetzung bestehende Formation zu regelrechten Stars der Branche entwickelt hat, verwöhnt das Trio eine qualitätsbewusste Hörerschaft rund um den Globus und ist mit seinem Erfolg auch zu einem Botschafter des Nordic Jazz geworden. Man könnte befürchten, dass solch eine Bürde eventuell zu Blockaden beim Komponieren führen kann, man hat ja inzwischen einen Ruf zu verlieren. „Layers of Life“ tritt den deutlichen Gegenbeweis an, denn diesmal muss es sogar eine Doppel-LP sein, um alle 13 neuen Stücke unterbringen zu können. Unter den vielen bemerkenswerten Aspekten, die die Musik des Emil Brandqvist Trios auszeichnen, tritt hier (wieder einmal) besonders der Pianist Tuomas Turunen in Erscheinung. Sein überaus weicher Tastenanschlag und die damit erzeugten gefühlvollen Klänge sind von jeher Markenzeichen der Band, auf „Solitude“, einem der zentralen Werke des Albums, kann er sich außerdem als Co-Komponist in Szene und damit neue Maßstäbe setzen. Die Kontinuität in der Musik setzt sich auch in der Besetzung fort. Neben dem Schlagzeuger Emil Brandqvist und dem genannten Pianisten ist auch wieder Max Thornberg am Bass und als Gast der Bruder des Leaders, Martin Brandqvist an Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette sowie das Sjöströmska String Quartet mit von der Partie. Als Gast an der Kantele - einer nordischen Kastenzither ohne Griffbrett - und Harmonium wirkt Maija Kauhanen mit. Im Ergebnis wird hier das Rad zwar nicht neu erfunden, jedoch die Zutaten, die den bisherigen Erfolg der Formation ausmachten, werden sehr erfolgreich eingesetzt, um der großen Anhängerschaft neues Material für genussvolle Stunden zu bieten.
Fazit
„Layers of Life“ setzt die Geschichte des Emil Brandqvist Trios konsequent fort.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio – Layers of Life (Skip Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen