Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Haffner - Zooming (Skip Records)


Wolfgang Haffner - Zooming

Schallplatte Wolfgang Haffner - Zooming (Skip Records) im Test, Bild 1
17379

Wie die ebenfalls in dieser Ausgabe vorgestellte Kollaboration des Trompeters Joo Kraus und der SWR Big Band ist dieses Reissue von „Zooming“ (aufgenommen 2004) eine auf nur 500 Stück limitierte und nur über den JPC-Versand erhältliche Ausgabe. Und was soll ich sagen: Wer sie noch nicht hat, sollte schnellstens zugreifen, bevor alle Scheiben weg sind. Die Empfehlung basiert nicht nur auf dem ähnlich guten Klang der Vinylausgabe, sondern vor allem auf der musikalischen Perfektion, die Ausnahme- Schlagzeuger Wolfgang Haffner, seine Bandkollegen und die illustren Gäste mit bewundernswerter Nonchalance demonstrieren. Sei es das Flügelhorn-Solo von Till Brönner in „Shape of Peace“, die elegische Stimm- Performance von Rebekka Bakken in „Somewhere Else“ oder die Soli ihres Bandgitarristen Martin Koller: Die individuellen Höchst leistungen reichern die in sich ruhende und selbstsichere Grundstimmung von „Zooming“ immer wieder mit neuen Impulsen an.
Schallplatte Wolfgang Haffner - Zooming (Skip Records) im Test, Bild 2
Diese Einzeltalente in ein bestehendes Gefüge auf organische Weise einzubetten dürfte nicht leicht sein, doch Wolfgang Haffner ist dies hier bewundernswert gut gelungen. Wenn Nils Landgren dann wie in „Momo’s Dance“ seine Posaune tänzeln lässt, dürfte kein Jazzfan-Auge trocken bleiben. Die Integration elektronischer Elemente wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, sondern wirkt auch in Klassikern wie „Facing West“ natürlich. Und dass Wolfgang Haffner Schlagzeug spielen kann, das zeigt er eindrucksvoll und unprätentiös in „Metropolis“ – unbedingt laut hören!



A1 Zooming

A2 The Day Before Yesterday

A3 Trip

A4 Somewhere Else


B1 Facing West

B2 Metropolis

B3 Shape of Peace

B4 Momo’s Dance



VÖ-Datum: 26.05.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Skip RecordsBestellnr./Katalognr.: SKL 9047Recorded at: Hansahaus-StudiosDMM-Vinyl-Mastered by: Hans-Jörg Maucksch at Pauler AcousticsSpecials: 180 Gramm, Direct Metal Mastering (DMM), limitiert auf 500 Stück, 

exklusiv über JPC erhältlich

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Spannendes und abwechslungsreiches Album mit Starbesetzung, dessen vielschichtige und doch zugängliche Arrangements immer wieder Neues offenbaren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wolfgang Haffner - Zooming (Skip Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2019, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages