Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music)


Kasabian - For Crying Out Loud

Schallplatte Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music) im Test, Bild 1
16702

Ha! Sie sind wieder da! Nach drei Jahren bringen Kasabian ihr neues, sechstes Studioalbum (zum erstenmal auf einer 12"-Scheibe statt zweier 10"-Platten), und der Titel ist programmatisch. „Um Gottes Willen!“ ist ja in vielerlei Hinsicht so ziemlich das Einzige, was einem durchschnittlich intelligenten und höher begabten Menschen zur derzeitigen Situation der Welt so einfallen kann. Nun sind sie also wieder da, aber warum man gerade „You’re in Love with a Psycho“ als erste Singleauskopplung ausgewählt hat, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Nicht, dass es ein schlechter Track wäre, aber so ein bissl schwächelt er im Vergleich insbesondere zum direkten Songumfeld doch. Der überraschende und mitreißende Opener „Ill Ray (The King)“ setzt die Messlatte sowieso schon ziemlich hoch, und die Mitgrölnummer „Twentyforuseven“ direkt nach „You’re in Love ...“ macht mir persönlich auch mehr Laune. Insgesamt haben Kasabian nach dem eher elektronisch geprägten Vorgänger „48:13“ hier wieder die Gitarren entdeckt – gut so! Die Songs wirken allesamt auf den Punkt komponiert und arrangiert: „Ich habe genau darauf geachtet, dass kein Gramm zu viel an den Liedern war.
Schallplatte Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music) im Test, Bild 2
Schließlich sollten es klassische Songs werden – ganz ohne Maßlosigkeit und ohne Unnötiges, das nicht auf die Platte gehört“, sagt Serge Pizzorno, der Songschreiber und Produzent von Kasabian. Nun, das ist ihm eindeutig geglückt. Echte Ausfälle gibt’s eh keine, doch sogar mein Metallerherz schlägt höher, wenn’s im punkig/rock’n’rollig angehauchten „Comeback Kid“ (die zweite Single) zur Sache geht und im Mittelteil schön groovt. Die Produktion wirkt im ersten Moment gut und fett, im zweiten leider dynamisch ein wenig zu sehr nivelliert – das könnte ein bisschen mehr Kante und Schärfe vertragen.



Kasabian

For Crying Out Loud


A1 Ill Ray (The King)A2 You‘re in Love with a PsychoA3 TwentyfoursevenA4 Good FightA5 WastedA6 Comeback Kid
B1 The Party Never EndsB2 Are You Looking for Action?B3 All Through the NightB4 Sixteen BlocksB5 Bless This Acid HouseB6 Put Your Life on It
VÖ-Datum: 05.05.2017 tragen.Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Sony MusicBestellnr./Katalognr.: PARADISE98Produced by: Serge PizzornoSpecials: 180g, 8-seitiges Booklet, GatefoldPressqualität (0–10): 7–8

Fazit

Die Gitarren sind zurück bei Kasabian, und das ist gut so. Kracher-Opener!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kasabian - For Crying Out Loud (Sony Music)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2018, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik