Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Experimental Electro
Havsmörker – Dimma (EP)
Ann und wann fallen einem mehr oder weniger durch Zufall außergewöhnliche Scheiben in die Hand. Nun bedeutet „außergewöhnlich“ ja nicht immer gleich „außergewöhnlich gut“, doch gerade bei Platten wie dieser sind althergebrachte „gut oder schlecht“-Kategorisierungen schwierig bis unmöglich.
Der experimentelle Elektro-Sound der Combo aus Åland, dem kleinen, weitgehend autonomen Inselchen zwischen Schweden und Finnland, ist allerdings ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Liebe zum Klang den Weg auch in ungewohnte musikalische Gefilde ebnen kann. Zwar ist „Dimma“ keine audiophile Hochglanzproduktion, doch man merkt, dass hier Leute am Werk waren, denen die Schaffung einer besonderen Klangwelt am Herz liegt, und als im Wortsinne Audiophiler kann man sich dem schwer entziehen. Havsmörker (= „Die Dunkelheit des Meeres“) mixen groovende Beats aus der Clubzone mit klassischen und alten Instrumenten, die ihre eigene, dunkle Klangästhetik mit den langen Schatten nordischer Mythen und Mystik werfen, sprengseln tief im Raum, aufpoppende elektronische Klicks und Effekte, phonetische Anlautungen von Stimmen ein, öffnen weite, tiefe Klangräume voller Soundverwirbelungen – gerade das macht diese Platte auch, aber nicht nur für Klangfetischisten interessant. In „Tåke“ mäandern die Musiker übrigens besonders intensiv in alte Zeiten – überraschend, aber absolut nicht unpassend –, um in „Tjocka“ flächige Ebenen als akustisches Äquivalent einer verschneiten Winterlandschaft oder gewaltiger Eishöhlen aufzubauen.
Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Wer die auf wunderschön weiß marmoriertem, perlweißen Vinyl einwandfrei gepresste 45 RPM-EP sein Eigen nennen will, ist zumindest beim Online-Kauf auf Bandcamp angewiesen, denn die einschlägigen Versandshops in Deutschland müssen passen.
Fazit
Faszinierende Klangästhetik eines sehr interessanten Crossover-Projekts.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Havsmörker – Dimma (EP) (Supertraditional Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |






