Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rammstein – Liebe ist für alle da (Universal)


Rammstein – Liebe ist für alle da

Schallplatte Rammstein – Liebe ist für alle da (Universal) im Test, Bild 1
1424

Mit „Liebe ist für alle da“ gehen Rammstein von ihrem letzten Longplayer „Rosenrot“ aus stilistisch ein gutes Stück zurück in Richtung „Reise, Reise“, bleiben aber über weite Teile der eingeschlagenen Richtung treu. Im Gegensatz dazu stellen die deutlich weiterentwickelten Sangeskünste des Frontmanns Till Lindermann einen gehörigen Schritt nach vorn dar. So intoniert er zielsicher das im Chanson-Stil gehaltene und mit französischen Textpassagen versehene „Frühling in Paris“ (mit akustischer Gitarre) und das sehr ruhige „Roter Sand“ im Klargesang. Das hat nichts mehr mit den Experimenten auf „Rosenrot“ zu tun und ist durchaus anhörbar. Richtig gut gefällt mir das eindeutig an Brechts Dreigroschenoper angelehnte „Haifisch“. Hier vermischen sich Depeche-Mode- Anleihen mit Rammstein-typischen Elementen. Sehr gut gemacht. „Pussy“ erscheint dagegen wie eine krampfhafte Anbiederung an den amerikanischen Markt. Hier werden alle Klischees von Autobahn bis Sauerkraut in einen Topf geworfen und mit englischsprachigen Textbrocken garniert. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Vielleicht ist an dem Pleitegerücht ja doch etwas dran? Eins haben sie spätestens mit dem zugehörigen (Porno-) Video geschafft: Sie sind wieder in aller Munde. Sonst bleibt alles beim Alten. Selbstbeweihräucherung (Rammlied) fehlt ebenso wenig wie Tempo satt (Waidmanns Heil) und Ruhiges (Roter Sand). Klingt wie eine Mischung nach dem Motto „für jeden etwas“? Stimmt. Genau diese Mischung aber macht „Liebe ist für alle da“ zu einem recht abwechslungsreichen Album. Der Klang der Scheibe geht in Ordnung, bleibt ohne große Ausrutscher und ist punchig-druckvoll. Das passt. Leider sind die beiden Platten nicht wirklich sauber entgratet und können beim unvorsichtigen Anfassen schon mal für Macken sorgen.

Fazit

Eine bewährte Mischung im x-ten Aufguss. Fans wird’s vermutlich freuen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rammstein – Liebe ist für alle da (Universal)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2010, 13:28 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land