Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Rammstein – Liebe ist für alle da (Universal)
Rammstein – Liebe ist für alle da
Mit „Liebe ist für alle da“ gehen Rammstein von ihrem letzten Longplayer „Rosenrot“ aus stilistisch ein gutes Stück zurück in Richtung „Reise, Reise“, bleiben aber über weite Teile der eingeschlagenen Richtung treu. Im Gegensatz dazu stellen die deutlich weiterentwickelten Sangeskünste des Frontmanns Till Lindermann einen gehörigen Schritt nach vorn dar. So intoniert er zielsicher das im Chanson-Stil gehaltene und mit französischen Textpassagen versehene „Frühling in Paris“ (mit akustischer Gitarre) und das sehr ruhige „Roter Sand“ im Klargesang. Das hat nichts mehr mit den Experimenten auf „Rosenrot“ zu tun und ist durchaus anhörbar. Richtig gut gefällt mir das eindeutig an Brechts Dreigroschenoper angelehnte „Haifisch“. Hier vermischen sich Depeche-Mode- Anleihen mit Rammstein-typischen Elementen. Sehr gut gemacht. „Pussy“ erscheint dagegen wie eine krampfhafte Anbiederung an den amerikanischen Markt. Hier werden alle Klischees von Autobahn bis Sauerkraut in einen Topf geworfen und mit englischsprachigen Textbrocken garniert. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Vielleicht ist an dem Pleitegerücht ja doch etwas dran? Eins haben sie spätestens mit dem zugehörigen (Porno-) Video geschafft: Sie sind wieder in aller Munde. Sonst bleibt alles beim Alten. Selbstbeweihräucherung (Rammlied) fehlt ebenso wenig wie Tempo satt (Waidmanns Heil) und Ruhiges (Roter Sand). Klingt wie eine Mischung nach dem Motto „für jeden etwas“? Stimmt. Genau diese Mischung aber macht „Liebe ist für alle da“ zu einem recht abwechslungsreichen Album. Der Klang der Scheibe geht in Ordnung, bleibt ohne große Ausrutscher und ist punchig-druckvoll. Das passt. Leider sind die beiden Platten nicht wirklich sauber entgratet und können beim unvorsichtigen Anfassen schon mal für Macken sorgen.
Fazit
Eine bewährte Mischung im x-ten Aufguss. Fans wird’s vermutlich freuen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Rammstein – Liebe ist für alle da (Universal)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





